reuter.de

Über uns – das ist reuter.de

Herzlich willkommen auf reuter.de! Erfahren Sie mehr über einen der größten Onlinehändler für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen: was uns ausmacht, wo wir herkommen und welche Philosophie wir leben. Entdecken Sie unsere Geschichte und klicken Sie sich durch die spannendsten Zahlen und Fakten.

Familienunternehmen im digitalen Zeitalter – 30 Jahre Reuter

Als Familienunternehmen agiert Reuter schnell, flexibel und erfolgreich in einem wachsenden Markt – und das seit mehr als 30 Jahren. Die finanzielle Unabhängigkeit nutzen wir als Branchenvorreiter, um stetig in die eigene Zukunft zu investieren. Sehen Sie selbst, wie Reuter vom kleinen Installationsbetrieb zu einem der größten Fach- und Onlinehändler für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen gewachsen ist.

 

Bernd Reuter

„Als ich 1986 meinen Installationsbetrieb 'Bernd Reuter Heizung und Sanitär' gegründet habe, war an diese Entwicklung nicht zu denken. Damals kamen unsere Kunden überwiegend aus dem regionalen Umfeld. Heute versenden wir Badprodukte deutschlandweit und in 26 weitere Länder.“

Bernd Reuter, Geschäftsführer


 

1986: Die Reuter-Story beginnt

Vom Handwerk zum Fachhandel

1986 gründet Bernd Reuter mit nur einem Lehrling den Handwerksbetrieb „Bernd Reuter Heizung und Sanitär“. Die Firma wächst und wird 1994 in die „Reuter Heizung & Sanitär GmbH“ umfirmiert. Im selben Jahr eröffnet auch die erste Reuter Ausstellung für Sanitärprodukte in Niederkrüchten. Schritt für Schritt vollzieht sich in den nächsten Jahren der Wandel vom klassischen Handwerksbetrieb zum kompetenten Bad- und Sanitärfachhändler.

2004: Die Erfolgsidee

Onlineshop für Badprodukte

2004 erkennt Reuter als einer der Ersten der Branche die Zeichen der Zeit und startet mit dem „Reuter Badshop“ den Online-Verkauf von Badprodukten. Ein überwältigender Erfolg, der zu einem rasanten Wachstum des Familienunternehmens führt. Deshalb entscheidet sich Bernd Reuter für die Professionalisierung des Online-Geschäfts. So wird 2005 ein ca. 1.000 Quadratmeter großes Versand- und Logistikzentrum in Niederkrüchten aufgebaut, das allerdings schon bald zu klein wird.

2008: Vorreiter in der Sanitärbranche

Auf Wachstums­­kurs

Mit der Kombination verschiedener Kanäle hat sich Reuter mittlerweile zu einem der größten Fach- und Onlinehändler und Vorreiter in der Sanitärbranche entwickelt. Die Ausstellung in Mönchengladbach setzt mit einer Mischung aus historischem Ambiente und moderner Badgestaltung neue Maßstäbe. Alle Zeichen stehen auf Wachstum: 2008 zieht das Zentrallager in ein neues, modernes Logistikzentrum um. Auf 10.000 Quadratmetern finden mehrere hunderttausend Artikel Platz und sind sofort lieferbar.

 

2012: Mehr Vielfalt – neuer Name

„Reuter Badshop“ wird „reuter.de“

Reuter setzt weiter auf Expansion – so umfasst das Angebot neben Badprodukten nun auch Küchenartikel, Design-Leuchten, Möbel und Wohnaccessoires. Um die Erweiterung des Sortiments stärker in den Fokus zu rücken, erfolgt im Jahr 2012 die Namensumstellung von „Reuter Badshop“ auf „reuter.de“.

2013: Reuter Profishop startet

„Weil Profis mehr verdienen!“

Im Jahr 2013 geht der Reuter Profishop online. Fairness und Transparenz – davon sollen nun auch die Fachhandwerker profitieren und 1A-Markenprodukte zu günstigen Onlinepreisen bestellen können. Das Motto lautet: „Weil Profis mehr verdienen!“ – nämlich eine riesige Auswahl namhafter Markenprodukte, faire, transparente Preise und weniger Abhängigkeit vom regionalen Großhandel mit seinen Hausmarken im 3-stufigen Vertriebssystem.

2015/2016: Eine große Familie

Verstärkung fürs Team

Nach ab­ge­schlossenem Studium der Betriebs­wirt­schafts­lehre steigen die beiden Töchter Sarah und Jana Reuter in die Unter­nehmens­gruppe ein, um gemeinsam mit ihrem Vater und den mittler­weile über 500 Mitarbeitern die Weichen für eine erfolg­reiche Zukunft zu stellen.

 

2016: Wirtschaft im Wandel

Vorbild für den digitalen Wandel

Vom kleinen Handwerksbetrieb über Bad- und Sanitärfachhändler zu einem der größten Fach- und Onlinehändler für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen: Reuter hat es geschafft, als Familienunternehmen den Wandel zu einem innovativen und digitalen Mittelständler zu vollziehen. Grund genug für die Jury des Wettbewerbs „NRW – Wirtschaft im Wandel“, Reuter 2016 als Vorbild für diesen Strukturwandel auszuzeichnen.

2017: Basis für weitere Expansion

Grundstücks­­kauf im Nordpark

Reuter er­wirbt im Nord­park Mönchen­gladbach ein ca. 25.000 Quadrat­meter großes Grund­stück und schafft damit beste Voraussetzungen für die weitere Expansion. In Toplage, mit optimaler Sichtbarkeit direkt an der Aachener Straße und guter Verkehrs­anbindung soll hier in naher Zukunft das neue Verwaltungs­gebäude errichtet werden.

2017: Eröffnung im Medienhafen

Store und Office in Düsseldorf

Im zentral gelegenen Medienhafen von Düsseldorf eröffnet der Reuter Store mit Ausstellungsbereichen für Badeinrichtung, Badaccessoires und Leuchten. Täglich kommen Besucher aus einem Umfeld von 200 Kilometern, um die Online-Angebote vielfältiger Marken live zu erleben und sich persönlich von den fachkompetenten Mitarbeitern beraten zu lassen. Die Digitalisierung hält erfolgreich Einzug in das Einkaufserlebnis vor Ort, zum Beispiel mit digitalen, per Handy oder Tablet scannbaren Preisetiketten und einer individuellen Leuchtensteuerung per Touch-Display.

 

2017: Modernes Einkaufserlebnis

reuter.de goes mobile!

Gemütlich auf der Couch sitzen und das neue Badezimmer einrichten oder im Café noch schnell einige Badaccessoires einkaufen: Ab sofort ein Leichtes, denn der Reuter Onlineshop ist nun für mobile Endgeräte optimiert. Um Kunden auch mit Smartphone und Tablet das perfekte Einkaufserlebnis zu schaffen, wurde reuter.de auf ein modernes Responsive-Design umgestellt.

2018: Ausbau der Logistik

Erweiterungs­fläche in Schwalmtal

Es gibt viel zu tun: Mit steigenden Besucher­zahlen auf reuter.de erhöht sich jährlich die Zahl der Bestellungen. Damit die hohe Waren­ver­füg­bar­keit und ein schneller Ver­sand auch in Zukunft sicher­gestellt sind, er­weitert Reuter gemeinsam mit seinem Logistik­dienstleister Lagro Logistik GmbH die Logistik­fläche um weitere ca. 10.000 Quadrat­meter durch einen zusätz­lichen Standort in Schwalmtal.

2018: Claim für reuter.de

„Ein Name. Ein Wort.“

Mit einem neuen Claim für die Marke Reuter legt der Onlinehändler im Jahresendspurt einen starken Auftritt hin: „Ein Name. Ein Wort.“ lautet das Motto, welches gemeinsam mit dem bekannten Logo präsentiert wird. Die Botschaft: Reuter steht zu seinen Versprechen und ist immer für die Kunden da. Die „Einwort-Kampagne“ ergänzt den Claim mit plakativen Motiven, die auf den Punkt bringen, wofür Reuter steht: Her­steller­ga­rantien, eine so­fort liefer­bare Riesen­aus­wahl, kom­petente Fach­be­rat­ung von Montag bis Sonntag, 1A-Marken­artikel und komfortable Services wie Bestell-Check, Re­ser­vieren & Abholen und te­le­fon­ische Be­stellung.

 

2019-2021: Neues Logistik-Center

Neubau in Rheindahlen

Um zukünftig noch mehr Markenartikel dauerhaft auf Lager zu haben und wie gewohnt schnell versenden zu können, investiert Reuter in den Bau eines hochmodernen Logistik-Centers in Mönchengladbach-Rheindahlen. Es handelt sich um eines der ersten Logistikgebäude in einer offenen Bauweise in Deutschland. Gearbeitet wird in Zukunft mit modernster Technik wie etwa einem fahrer­losen Trans­port­system und einem voll­auto­matisch­en Paletten­hoch­regal. Auf insgesamt ca. 33.000 Quadrat­metern werden rund 400 Mit­arbeiter beschäftigt.

2020: Internationalisierung Frankreich

Reuter sagt „Bienvenue !“

Reuter startet erfolgreich seine internationale Expansion in Frankreich. Dafür wird eigens die Reuter SAS als neue Gesellschaft unter Leitung des branchenerfahrenen Emmanuel Nogués gegründet.
In Paris begrüßt Reuter die französischen Kollegen in ihren neuen Büros. Das Frankreich-Team vergrößert sich seitdem kontinuierlich. Vor allem die Bereiche Vertrieb, Marketing und IT werden eigenständig aufgebaut. Ebenfalls geplant: Ein eigener Store in Paris.

2021: Größtes Online-Versandlager

Ein Standort für gemeinsamen Erfolg

Das ca. 40.000 Quadratmeter große, hochmoderne Verwaltungs- und Logistik-Center in Mönchengladbach-Rheindahlen wurde in Betrieb genommen. Mehrere hunderttausend Markenartikel liefern wir schnell und direkt zu Ihnen nach Hause, denn unser Lager ist prall gefüllt. Bei Lagerprodukten beträgt die derzeitige Bearbeitungszeit, vorausgesetzt der jeweiligen Zahlart, von der Auftragsfreigabe bis zur Übergabe an den Versanddienstleister ca. 180 Minuten, im besten Fall nur 27 Minuten. Am neuen Standort befinden sich neben dem Online-Versandlager auch ein dreigeschossiges Bürogebäude sowie ein großes Film- und Fotostudio.

 

2021: Internationalisierung Schweiz

Erfolgreich auf Wachstumskurs: Startschuss für das Schweiz-Team

Die internationale Expansion des Familienunternehmens geht in die nächste Runde. Kunden in der Schweiz erhalten die Möglichkeit, Badprodukte und Designleuchten direkt im eigenen Schweizer Reuter-Shop zu bestellen und in Schweizer Franken zu bezahlen. Mit dem Contact-Center direkt vor Ort kann Reuter individuell auf die regionalen Marktgegebenheiten eingehen und näher an die Schweizer Kundinnen und Kunden rücken. Als Leitung der neu gegründeten Reuter CH AG bringt Ardian Berisha jahrelange Erfahrung aus der Sanitärbranche mit, unter anderem als Geschäftsführer namhafter Markenhersteller.

2022-2024: Als Familie wachsen

Neues hochmodernes Verwaltungsgebäude in Planung

Als innovatives Technologie- und Familienunternehmen bleibt Reuter auch in Zukunft seinem Standort am Niederrhein treu. Das Ziel: gemeinsam wachsen und die Erfolgsgeschichte fortschreiben, für zufriedene Kunden und Geschäftspartner. Für ein bestmögliches und modernes Arbeitsumfeld der mittlerweile mehr als 850 Mitarbeitende haben bereits die Planungen eines modernen Verwaltungsgebäudes mit eigener Kita, Fitnesscenter, Concierge-Service, Gastronomie und Concept-Store im Nordpark Mönchengladbach begonnen.

 


 

Sponsoring — gemeinsam begeistern

Gemeinsame Werte und internationales Wachstum sind wesentliche Bestandteile für die Entwicklung von Reuter. Was liegt daher näher, als sich mit Partnern zusammenzuschließen, die dasselbe Gefühl der Verbundenheit mit der Heimatregion und vor allem die gleiche Leidenschaft für das tägliche Tun teilen. Das gemeinsame Ziel: Menschen in der Region sowie landesweit mit TOP-Leistungen und natürlich auch TOP-Produkten zu begeistern. 



Der Heimat verbunden

Co-Sponsor bei Borussia Mönchen­­gladbach

Die Raute im Herzen – das gilt natürlich auch für Reuter. Das Familienunternehmen hat seine Heimat am Niederrhein und teilt die Begeisterung und positive Stimmung, die von der Fohlenelf ausgeht. Der Onlinehändler unterstützt den Bundesligisten als Co-Sponsor und ist somit auch den Fans im BORUSSIA-PARK ein fester Begriff.

Das Symbol eines besonderen Projekts

Offizieller Partner von Paris Saint-Germain Handball

Gemeinsame Werte – reuter.com ist stolz darauf, offizieller Partner des amtierenden französischen Meisters, Paris Saint-Germain Handball zu sein. Diese bedeutungsvolle Kooperation mit dem Club aus der Hauptstadt symbolisiert die Ambitionen von reuter.com in Frankreich. Die Partnerschaft wurde auf einem Fundament gemeinsamer Werte aufgebaut: Engagement, Gewissenhaftigkeit und Leidenschaft.

Ein starkes Statement

Goldpartner des BSC Young Boys Bern

Zwei Partner, eine Passion – reuter.com beweist Sportsgeist als Sponsor eines Schweizer Spitzenvereins, dem BSC Young Boys Bern. Als Goldpartner engagiert sich das Familienunternehmen für einen der erfolgreichsten Fußball-Clubs der Schweiz. Der 15-fache Meister und renommierte Spitzenverein setzt gemeinsam mit dem Onlinebadshop auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und eine vielversprechende Zukunft.

Feed
back
Telefonische Fachberatung

Unsere Hotline steht Ihnen 7 Tage die Woche bis 20 Uhr unter der untenstehenden Festnetznummer zur Verfügung.

Mo. - Fr.:
07.30 – 20.00 Uhr
contact_days_sa_su
contact_time_sa_su
+49 211 / 781 707 - 210