reuter.de

Über uns – das ist reuter.de

Herzlich willkommen auf reuter.de! Erfahren Sie mehr über einen der größten Onlinehändler für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen: was uns ausmacht, wo wir herkommen und welche Philosophie wir leben. Entdecken Sie unsere Geschichte und klicken Sie sich durch die spannendsten Zahlen und Fakten.

Familienunternehmen im digitalen Zeitalter – 30 Jahre Reuter

Als Familienunternehmen agiert Reuter schnell, flexibel und erfolgreich in einem wachsenden Markt – und das seit mehr als 30 Jahren. Die finanzielle Unabhängigkeit nutzen wir als Branchenvorreiter, um stetig in die eigene Zukunft zu investieren. Sehen Sie selbst, wie Reuter vom kleinen Installationsbetrieb zu einem der größten Fach- und Onlinehändler für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen gewachsen ist.

 

„Als ich 1986 meinen Installationsbetrieb 'Bernd Reuter Heizung und Sanitär' gegründet habe, war an diese Entwicklung nicht zu denken. Damals kamen unsere Kunden überwiegend aus dem regionalen Umfeld. Heute versenden wir Badprodukte deutschlandweit und in 27 weitere Länder.“

Bernd Reuter, Geschäftsführer

„Als ich 1986 meinen Installationsbetrieb 'Bernd Reuter Heizung und Sanitär' gegründet habe, war an diese Entwicklung nicht zu denken. Damals kamen unsere Kunden überwiegend aus dem regionalen Umfeld. Heute versenden wir Badprodukte deutschlandweit und in 27 weitere Länder.“

Bernd Reuter, Geschäftsführer

„Als ich 1986 meinen Installationsbetrieb 'Bernd Reuter Heizung und Sanitär' gegründet habe, war an diese Entwicklung nicht zu denken. Damals kamen unsere Kunden überwiegend aus dem regionalen Umfeld. Heute versenden wir Badprodukte deutschlandweit und in 27 weitere Länder.“

Bernd Reuter, Geschäftsführer


 

1986: Die Reuter-Story beginnt

Vom Handwerk zum Fachhandel

1986 gründet Bernd Reuter mit nur einem Lehrling den Handwerksbetrieb „Bernd Reuter Heizung und Sanitär“. Die Firma wächst und gedeiht und wird 1994 in die „Reuter Heizung & Sanitär GmbH“ umfirmiert. Im selben Jahr eröffnet auch die erste Reuter Badausstellung für Sanitärprodukte in Niederkrüchten. Schritt für Schritt vollzieht sich in den nächsten Jahren der Wandel vom klassischen Handwerksbetrieb zum kompetenten Bad- und Sanitärfachhändler.

2004: Die Erfolgsidee

Onlineshop für Badprodukte

2004 erkennt Reuter als einer der Ersten der Branche die Zeichen der Zeit und startet mit dem „Reuter Badshop“ den Online-Verkauf von Badprodukten. Ein überwältigender Erfolg, der zu einem rasanten Wachstum des Familienunternehmens führt. Deshalb entscheidet sich Bernd Reuter für die Professionalisierung des Online-Geschäfts. So wird 2005 zunächst ein ca. 1.000 Quadratmeter großes Versand- und Logistikzentrum in Niederkrüchten aufgebaut, das allerdings schon bald zu klein wird.

2008: Vorreiter in der Sanitärbranche

Auf Wachstums­­kurs

Mit der Kombination verschiedener Kanäle hat sich Reuter mittlerweile zu einem der größten Fach- und Onlinehändler und Vorreiter in der Sanitärbranche entwickelt. Die Ausstellung in Mönchengladbach setzt mit einer einzigartigen Mischung aus historischem Ambiente und moderner Badgestaltung neue Maßstäbe. Alle Zeichen stehen auf Wachstum: 2008 zieht das Zentrallager in ein neues, hochmodernes Logistikzentrum um. Auf 10.000 Quadratmetern finden mehrere hunderttausend Artikel Platz und sind sofort lieferbar.

 

2012: Mehr Vielfalt – neuer Name

Aus „Reuter Badshop“ wird „reuter.de“

Und Reuter setzt weiter auf Expansion – so umfasst das Angebot neben Badprodukten nun auch Küchenartikel, Design-Leuchten, Möbel und Wohnaccessoires. Um die Erweiterung des Sortiments stärker in den Fokus zu rücken, erfolgt im Jahr 2012 die Namensumstellung von „Reuter Badshop“ auf „reuter.de“.

2013: Reuter Profishop startet

„Weil Profis mehr verdienen!“

Im Jahr 2013 geht der Reuter Profishop online. Fairness und Transparenz – davon sollen nun auch die Fachhandwerker profitieren und 1A-Markenprodukte zu günstigen Onlinepreisen bestellen können. Das Motto lautet: „Weil Profis mehr verdienen!“ – nämlich eine riesige Auswahl namhafter Markenprodukte, faire, transparente Preise und weniger Abhängigkeit vom regionalen Großhandel mit seinen Hausmarken im 3-stufigen Vertriebssystem.

2015/2016: Eine große Familie

Verstärkung fürs Team

Nach ab­ge­schlossenem Studium der Betriebs­wirt­schafts­lehre steigen die beiden Töchter Sarah und Jana Reuter in die Unter­nehmens­gruppe ein, um gemeinsam mit ihrem Vater und den mittler­weile über 480 Mitarbeitern die Weichen für eine erfolg­reiche Zukunft zu stellen.

 

2016: Wirtschaft im Wandel

Reuter als Vorbild für den digitalen Wandel

Vom kleinen Handwerksbetrieb über Bad- und Sanitärfachhändler zu einem der größten Fach- und Onlinehändler für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen: Reuter hat es geschafft, als Familienunternehmen den Wandel zu einem innovativen und digitalen Mittelständler zu vollziehen. Grund genug für die Jury des Wettbewerbs „NRW – Wirtschaft im Wandel“, Reuter 2016 als Vorbild für diesen Strukturwandel auszuzeichnen.

2017: Basis für weitere Expansion

Grundstücks­­kauf im Nordpark

Reuter er­wirbt im Nord­park Mönchen­gladbach ein ca. 25.000 Quadrat­meter großes Grund­stück und schafft damit beste Voraussetzungen für die weitere Expansion. In Toplage, mit optimaler Sichtbarkeit direkt an der Aachener Straße und guter Verkehrs­anbindung soll hier in naher Zukunft das neue Verwaltungs­gebäude errichtet werden.

2017: Eröffnung im Medienhafen

Neuer Store und Office in Düsseldorf

Mitten im zentral gelegenen Medienhafen von Düsseldorf eröffnet der Reuter Store mit Ausstellungsbereichen für Badeinrichtung, Badaccessoires und Leuchten. Täglich kommen Besucher aus einem Umfeld von 200 Kilometern, um die Online-Angebote vielfältiger Marken live zu erleben und sich persönlich von den fachkompetenten Mitarbeitern beraten zu lassen. Die Digitalisierung hält erfolgreich Einzug in das Einkaufserlebnis vor Ort, zum Beispiel mit digitalen, per Handy oder Tablet scannbaren Preisetiketten und einer individuellen Leuchtensteuerung per Touch-Display.

 

2017: Modernes Einkaufserlebnis

reuter.de goes mobile!

Gemütlich auf der Couch sitzen und das neue Badezimmer einrichten oder im Café noch schnell einige Badaccessoires einkaufen: Ab sofort ein Leichtes, denn der Reuter Onlineshop ist nun für mobile Endgeräte optimiert. Um Kunden auch mit Smartphone und Tablet das perfekte Einkaufserlebnis zu schaffen, wurde reuter.de auf ein modernes Responsive-Design umgestellt.

2017: Neue Plattform Werkprofi.de

„Ganz leicht den richtigen Fachhand­werker finden“

Mit Werkprofi.de baut Reuter seine Serviceleistungen weiter aus. Wer auf reuter.de einkauft, findet über den Werkprofi direkt bei sich in der Nähe einen zuverlässigen Montagepartner zur Installation, der seine professionelle und ehrliche Handwerksleistung in den Vordergrund stellt. Gleichzeitig bietet die Plattform Fachhandwerkern die Möglichkeit, ihr Leistungsangebot anschaulich zu präsentieren, von Bewertungen zu profitieren und neue Aufträge ohne eigene Akquise zu gewinnen.

2018: Ausbau der Logistik

Erweiterungs­fläche in Schwalmtal

Es gibt viel zu tun: Mit steigenden Besucher­zahlen auf reuter.de erhöht sich jährlich die Zahl der Bestellungen. Damit die hohe Waren­ver­füg­bar­keit und ein schneller Ver­sand auch in Zukunft sicher­gestellt sind, er­weitert Reuter gemeinsam mit seinem Logistik­dienstleister Lagro Logistik GmbH die Logistik­fläche um weitere ca. 10.000 Quadrat­meter durch einen zusätz­lichen Standort in Schwalmtal.

 

2018: Claim für reuter.de

„Ein Name. Ein Wort.“

Mit einem neuen Claim für die Marke Reuter legt der Onlinehändler im Jahresendspurt einen starken Auftritt hin: „Ein Name. Ein Wort.“ lautet das Motto, welches gemeinsam mit dem bekannten Logo präsentiert wird. Die Botschaft: Reuter steht zu seinen Versprechen und ist immer für die Kunden da. Die „Einwort-Kampagne“ ergänzt den Claim mit plakativen Motiven, die auf den Punkt bringen, wofür Reuter steht: Her­steller­ga­rantien, eine so­fort liefer­bare Riesen­aus­wahl, kom­petente Fach­be­rat­ung von Montag bis Sonntag, 1A-Marken­artikel und komfortable Services wie Bestell-Check, Re­ser­vieren & Abholen und te­le­fon­ische Be­stellung.

2019-2021: Neues Logistik-Center

Neubau in Rheindahlen

Um zukünftig noch mehr Markenartikel dauerhaft auf Lager zu haben und wie gewohnt schnell versenden zu können, investiert Reuter in den Bau eines hochmodernen Logistik-Centers in Mönchengladbach-Rheindahlen. Es handelt sich um eines der ersten Logistikgebäude in einer offenen Bauweise in Deutschland. Gearbeitet wird in Zukunft mit modernster Technik wie etwa einem fahrer­losen Trans­port­system und einem voll­auto­matisch­en Paletten­hoch­regal. Auf insgesamt ca. 33.000 Quadrat­metern werden rund 400 Mit­arbeiter beschäftigt.

2021-2023: Als Familie wachsen

Neue Verwaltung

Als innovatives Technologie- und Familienunternehmen bleibt Reuter auch in Zukunft seinem Standort am Niederrhein treu. Das Ziel: gemeinsam wachsen und die Erfolgsgeschichte fortschreiben, für zufriedene Kunden und Geschäftspartner. Für ein bestmögliches und modernes Arbeitsumfeld der mittlerweile mehr als 500 Mitarbeiter haben bereits die Planungen eines modernen Verwaltungsgebäudes mit eigener Kita, Fitnesscenter, Concierge-Service, Gastronomie und Concept-Store im Nordpark Mönchengladbach begonnen.


 

Unter der Lupe - Reuter erfolgreich im „Deutschland Test“ von Focus-Money

„Objektiv, unabhängig, fair“ – das ist der „Deutschland Test“ von Focus-Money. Das Wirtschaftsmagazin Focus-Money lässt beim „Deutschland Test“ regelmäßig tausende Leser über die besten Unternehmen abstimmen. Reuter beweist kontinuierlichen Erfolg:

2015, 2016, 2017 und 2018

Bester Badausstatter

Im Jahr 2015 wird Reuter erstmals zu Sortiment, Kundenberatung, Kundenservice, Montage und Preis-Leistungs-Verhältnis von Focus-Money bewertet.
Erfreuliches Ergebnis: Reuter ist „Deutschlands bester Badausstatter“ und beweist damit, dass das Omni-Channel-Konzept mit Store, telefonischer Bestellung und Onlineshop bei den Kunden ankommt. Auch 2016 und 2017 kann Reuter den Sieg einfahren. 2018 stimmen die Kunden zum vierten Mal in Folge eindeutig für Reuter als „Bester Badausstatter“.

2017 und 2018

Beste Kundenberatung

2017 kommt eine neue Auszeichnung dazu. Die Kunden entscheiden im „Deutschland Test“, dass Reuter auch die „Beste Kundenberatung“ hat. Ein tolles Kompliment für die kompetenten Fachberater im Store und am Telefon! 2018 schafft es Reuter in der Kategorie „Beste Kundenberatung“ zum zweiten Mal in Folge an die Spitze.

2018

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Jahr 2018 wird Reuter im „Deutschland Test“ erstmals für „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“ ausgezeichnet.
Eine weitere Bestätigung, dass das Omni-Channel-Konzept für Bad, Leuchten und Wohnen funktioniert und konkurrenzfähig ist. Die vielfältigen Auszeichnungen wären nicht möglich ohne zufriedene Kunden, die im unabhängigen „Deutschland Test“ für Reuter stimmen. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

 


 

Sponsoring — gemeinsam begeistern

Was liegt näher, als sich mit starken Partnern zusammenzuschließen, die dasselbe Gefühl der Verbundenheit mit ihrer Heimatregion und vor allem die gleiche Leidenschaft für ihr tägliches Tun teilen. Das gemeinsame Ziel: Menschen in der Region und deutschlandweit mit TOP-Leistungen und natürlich auch TOP-Produkten begeistern.

Der Heimat verbunden

Co-Sponsor bei Borussia Mönchen­­gladbach

Die Raute im Herzen – das gilt natürlich auch für Reuter. Das Familienunternehmen hat seine Heimat am Niederrhein und teilt die Begeisterung und positive Stimmung, die von der Fohlenelf ausgeht. Der Onlinehändler unterstützt den Bundesligisten als Co-Sponsor und ist somit auch den Fans im BORUSSIA-PARK ein fester Begriff.

Starke Partner der Region

Reuter als fortunaPARTNER in Düsseldorf

Als innovativer, digitaler Mittelständler der Region ist Reuter natürlich auch in der Landeshauptstadt wortwörtlich gut aufgestellt. Neben dem Reuter Store im Düsseldorfer Medienhafen setzt der Onlinehändler ein besonderes Zeichen der Verbundenheit: Als „fortunaPARTNER“ unterstützt Reuter den heimischen Fußball-Bundesligisten, gut sichtbar für Fans und Besucher in der Arena des Traditionsvereins.


Alle Preise in Euro inkl. 19 % MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
*unverbindliche Preisangabe der Hersteller
**Normalpreis bei reuter.de außerhalb der Aktion
1) Ab 2.000 € Warenwert ist jede Lieferung mit entsprechendem Warenwert für Sie innerhalb Deutschlands (nur Festland) kostenfrei.
2) Gutschein gilt nur für die Erst-Anmeldung zum Newsletter und kann nur einmalig bei einer Bestellung im Reuter Onlineshop eingelöst werden; nicht bei einem Barkauf im Store. Der Mindestwarenwert beträgt 100 EUR. Keine Barauszahlung möglich. Nicht mit anderen Aktionen und Gutscheinen kombinierbar.
3) TOP!Hersteller, von Reuter empfohlen: Dieser Hersteller arbeitet besonders kunden- und serviceorientiert. Deshalb können Reuter Kunden bei Produkten dieses Herstellers generell besonders zuverlässige und umfangreiche Informationen über das Produkt und dessen Lieferzeit sowie im Falle einer Reklamation eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung erwarten.
4) TOP!Produkt, von Reuter empfohlen: Dieses Produkt wird sehr häufig von Reuter Kunden gekauft und von Reuter als besonders qualitativ hochwertig bewertet.
5) Für welche Artikel der jeweilige Hersteller eine Garantie übernimmt sowie die Garantiebedingungen entnehmen Sie der Webseite des Herstellers.
a)Für Artikel, die mit „Sofort lieferbar“ gekennzeichnet sind, beträgt die Lieferzeit innerhalb Deutschlands ca. 1–3 Werktage (Paket) oder ca. 1–5 Werktage (Palette) ab Versanddatum. Bei Artikeln, die sich im Zulauf befinden oder nicht verfügbar sind, gilt die angegebene Circa-Lieferzeit ab dem nächsten Werktag nach Bestellung in Abhängigkeit der gewählten Zahlart. Der Versand erfolgt am nächsten Werktag nach Bestellung bei Zahlung per Rechnung, Sofort-Überweisung, Kreditkarte, Nachnahme, PostFinance Card, PostFinance E-Finance oder iDeal. Bei Zahlung per Vorkasse erfolgt der Versand, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Eine Banküberweisung kann ab Zahlungsauftrag bis zum Zahlungseingang 1-3 Werktage dauern. Bei Artikeln, die sich im Zulauf befinden oder nicht verfügbar sind, erfolgt der Versand, einen Werktag nachdem der Artikel in unserem Logistik-Center verfügbar ist und in Abhängigkeit der gewählten Zahlart. Fällt das Ende der Lieferzeit auf einen Sonn- oder Feiertag, verschiebt sich dieses auf den nächsten Werktag. Samstage gelten nur bei Paketversand als Werktage. Die Versanddauer für Pakete beträgt ab Versand der Bestellung ca. 1–3 Werktage und bei Lieferung mit Spedition (Palette) ca. 1–5 Werktage. Artikel mit Premiumversand werden besonders bevorzugt bearbeitet und bei Bestellung bis 14 Uhr noch am selben Tag versendet, wenn die Zahlung per Rechnung, Sofort-Überweisung, Kreditkarte, Nachnahme, PostFinance Card, PostFinance E-Finance oder iDeal gewählt wurde. Bei Zahlung per Vorkasse erfolgt der Premiumversand nach Zahlungseingang. Die Artikel bleiben zusätzlich 5 Tage ab Bestelldatum reserviert.


Deutschlands größter Onlinehändler für Badprodukte

Über 200 Millionen Euro Umsatz

Stetiges Wachstum und ein Umsatz von über 200 Mio. € im Jahr 2017 sprechen für unseren Erfolg als Vorreiter im Online Badhandel. Dabei legen wir als mittelständisches Familienunternehmen großen Wert auf Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit und besten Service für unsere Kunden.

Über 500 Mitarbeiter

Im Reuter-Netzwerk arbeiten über 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatkräftig für die Zufriedenheit unserer Kunden. Denn so können wir Produkte mit höchster Qualität zu fairen und transparenten Preisen anbieten.

Mehrere 100000 Artikel sofort lieferbar

Wir haben eine Riesenauswahl von mehreren 100.000 Markenartikeln ständig auf Lager und sofort lieferbar. Unsere Kunden können sich daher auf bestmögliche Verfügbarkeit und schnelle Lieferung ihrer Wunschartikel verlassen.

Telefonische Beratung

Unsere Hotline steht Ihnen 7 Tage die Woche bis 22 Uhr unter der untenstehenden Festnetznummer zur Verfügung.

Mo - Fr.:
07.30 - 22.00 Uhr
Sa - So.:
10.00 - 22.00 Uhr
+49 211 / 781 707 - 210
up7