reuter.de

Coronavirus Information: Auch in der aktuellen Situation versenden wir pünktlich und mit bestem Service.

mehr Infos

Über uns – das ist reuter.de

Herzlich willkommen auf reuter.de! Erfahren Sie mehr über einen der größten Onlinehändler für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen: was uns ausmacht, wo wir herkommen und welche Philosophie wir leben. Entdecken Sie unsere Geschichte und klicken Sie sich durch die spannendsten Zahlen und Fakten.

Familienunternehmen im digitalen Zeitalter – 30 Jahre Reuter

Als Familienunternehmen agiert Reuter schnell, flexibel und erfolgreich in einem wachsenden Markt – und das seit mehr als 30 Jahren. Die finanzielle Unabhängigkeit nutzen wir als Branchenvorreiter, um stetig in die eigene Zukunft zu investieren. Sehen Sie selbst, wie Reuter vom kleinen Installationsbetrieb zu einem der größten Fach- und Onlinehändler für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen gewachsen ist.

 

„Als ich 1986 meinen Installationsbetrieb 'Bernd Reuter Heizung und Sanitär' gegründet habe, war an diese Entwicklung nicht zu denken. Damals kamen unsere Kunden überwiegend aus dem regionalen Umfeld. Heute versenden wir Badprodukte deutschlandweit und in 27 weitere Länder.“

Bernd Reuter, Geschäftsführer

„Als ich 1986 meinen Installationsbetrieb 'Bernd Reuter Heizung und Sanitär' gegründet habe, war an diese Entwicklung nicht zu denken. Damals kamen unsere Kunden überwiegend aus dem regionalen Umfeld. Heute versenden wir Badprodukte deutschlandweit und in 27 weitere Länder.“

Bernd Reuter, Geschäftsführer

„Als ich 1986 meinen Installationsbetrieb 'Bernd Reuter Heizung und Sanitär' gegründet habe, war an diese Entwicklung nicht zu denken. Damals kamen unsere Kunden überwiegend aus dem regionalen Umfeld. Heute versenden wir Badprodukte deutschlandweit und in 27 weitere Länder.“

Bernd Reuter, Geschäftsführer


 

1986: Die Reuter-Story beginnt

Vom Handwerk zum Fachhandel

1986 gründet Bernd Reuter mit nur einem Lehrling den Handwerksbetrieb „Bernd Reuter Heizung und Sanitär“. Die Firma wächst und wird 1994 in die „Reuter Heizung & Sanitär GmbH“ umfirmiert. Im selben Jahr eröffnet auch die erste Reuter Ausstellung für Sanitärprodukte in Niederkrüchten. Schritt für Schritt vollzieht sich in den nächsten Jahren der Wandel vom klassischen Handwerksbetrieb zum kompetenten Bad- und Sanitärfachhändler.

2004: Die Erfolgsidee

Onlineshop für Badprodukte

2004 erkennt Reuter als einer der Ersten der Branche die Zeichen der Zeit und startet mit dem „Reuter Badshop“ den Online-Verkauf von Badprodukten. Ein überwältigender Erfolg, der zu einem rasanten Wachstum des Familienunternehmens führt. Deshalb entscheidet sich Bernd Reuter für die Professionalisierung des Online-Geschäfts. So wird 2005 ein ca. 1.000 Quadratmeter großes Versand- und Logistikzentrum in Niederkrüchten aufgebaut, das allerdings schon bald zu klein wird.

2008: Vorreiter in der Sanitärbranche

Auf Wachstums­­kurs

Mit der Kombination verschiedener Kanäle hat sich Reuter mittlerweile zu einem der größten Fach- und Onlinehändler und Vorreiter in der Sanitärbranche entwickelt. Die Ausstellung in Mönchengladbach setzt mit einer Mischung aus historischem Ambiente und moderner Badgestaltung neue Maßstäbe. Alle Zeichen stehen auf Wachstum: 2008 zieht das Zentrallager in ein neues, modernes Logistikzentrum um. Auf 10.000 Quadratmetern finden mehrere hunderttausend Artikel Platz und sind sofort lieferbar.

 

2012: Mehr Vielfalt – neuer Name

„Reuter Badshop“ wird „reuter.de“

Reuter setzt weiter auf Expansion – so umfasst das Angebot neben Badprodukten nun auch Küchenartikel, Design-Leuchten, Möbel und Wohnaccessoires. Um die Erweiterung des Sortiments stärker in den Fokus zu rücken, erfolgt im Jahr 2012 die Namensumstellung von „Reuter Badshop“ auf „reuter.de“.

2013: Reuter Profishop startet

„Weil Profis mehr verdienen!“

Im Jahr 2013 geht der Reuter Profishop online. Fairness und Transparenz – davon sollen nun auch die Fachhandwerker profitieren und 1A-Markenprodukte zu günstigen Onlinepreisen bestellen können. Das Motto lautet: „Weil Profis mehr verdienen!“ – nämlich eine riesige Auswahl namhafter Markenprodukte, faire, transparente Preise und weniger Abhängigkeit vom regionalen Großhandel mit seinen Hausmarken im 3-stufigen Vertriebssystem.

2015/2016: Eine große Familie

Verstärkung fürs Team

Nach ab­ge­schlossenem Studium der Betriebs­wirt­schafts­lehre steigen die beiden Töchter Sarah und Jana Reuter in die Unter­nehmens­gruppe ein, um gemeinsam mit ihrem Vater und den mittler­weile über 500 Mitarbeitern die Weichen für eine erfolg­reiche Zukunft zu stellen.

 

2016: Wirtschaft im Wandel

Vorbild für den digitalen Wandel

Vom kleinen Handwerksbetrieb über Bad- und Sanitärfachhändler zu einem der größten Fach- und Onlinehändler für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen: Reuter hat es geschafft, als Familienunternehmen den Wandel zu einem innovativen und digitalen Mittelständler zu vollziehen. Grund genug für die Jury des Wettbewerbs „NRW – Wirtschaft im Wandel“, Reuter 2016 als Vorbild für diesen Strukturwandel auszuzeichnen.

2017: Basis für weitere Expansion

Grundstücks­­kauf im Nordpark

Reuter er­wirbt im Nord­park Mönchen­gladbach ein ca. 25.000 Quadrat­meter großes Grund­stück und schafft damit beste Voraussetzungen für die weitere Expansion. In Toplage, mit optimaler Sichtbarkeit direkt an der Aachener Straße und guter Verkehrs­anbindung soll hier in naher Zukunft das neue Verwaltungs­gebäude errichtet werden.

2017: Eröffnung im Medienhafen

Store und Office in Düsseldorf

Im zentral gelegenen Medienhafen von Düsseldorf eröffnet der Reuter Store mit Ausstellungsbereichen für Badeinrichtung, Badaccessoires und Leuchten. Täglich kommen Besucher aus einem Umfeld von 200 Kilometern, um die Online-Angebote vielfältiger Marken live zu erleben und sich persönlich von den fachkompetenten Mitarbeitern beraten zu lassen. Die Digitalisierung hält erfolgreich Einzug in das Einkaufserlebnis vor Ort, zum Beispiel mit digitalen, per Handy oder Tablet scannbaren Preisetiketten und einer individuellen Leuchtensteuerung per Touch-Display.

 

2017: Modernes Einkaufserlebnis

reuter.de goes mobile!

Gemütlich auf der Couch sitzen und das neue Badezimmer einrichten oder im Café noch schnell einige Badaccessoires einkaufen: Ab sofort ein Leichtes, denn der Reuter Onlineshop ist nun für mobile Endgeräte optimiert. Um Kunden auch mit Smartphone und Tablet das perfekte Einkaufserlebnis zu schaffen, wurde reuter.de auf ein modernes Responsive-Design umgestellt.

2017: Neue Plattform Werkprofi.de

„Ganz leicht den richtigen Fachhand­werker finden“

Mit Werkprofi.de baut Reuter seine Serviceleistungen weiter aus. Wer auf reuter.de einkauft, findet über den Werkprofi direkt bei sich in der Nähe einen zuverlässigen Montagepartner zur Installation, der seine professionelle und ehrliche Handwerksleistung in den Vordergrund stellt. Gleichzeitig bietet die Plattform Fachhandwerkern die Möglichkeit, ihr Leistungsangebot anschaulich zu präsentieren, von Bewertungen zu profitieren und neue Aufträge ohne eigene Akquise zu gewinnen.

2018: Ausbau der Logistik

Erweiterungs­fläche in Schwalmtal

Es gibt viel zu tun: Mit steigenden Besucher­zahlen auf reuter.de erhöht sich jährlich die Zahl der Bestellungen. Damit die hohe Waren­ver­füg­bar­keit und ein schneller Ver­sand auch in Zukunft sicher­gestellt sind, er­weitert Reuter gemeinsam mit seinem Logistik­dienstleister Lagro Logistik GmbH die Logistik­fläche um weitere ca. 10.000 Quadrat­meter durch einen zusätz­lichen Standort in Schwalmtal.

 

2018: Claim für reuter.de

„Ein Name. Ein Wort.“

Mit einem neuen Claim für die Marke Reuter legt der Onlinehändler im Jahresendspurt einen starken Auftritt hin: „Ein Name. Ein Wort.“ lautet das Motto, welches gemeinsam mit dem bekannten Logo präsentiert wird. Die Botschaft: Reuter steht zu seinen Versprechen und ist immer für die Kunden da. Die „Einwort-Kampagne“ ergänzt den Claim mit plakativen Motiven, die auf den Punkt bringen, wofür Reuter steht: Her­steller­ga­rantien, eine so­fort liefer­bare Riesen­aus­wahl, kom­petente Fach­be­rat­ung von Montag bis Sonntag, 1A-Marken­artikel und komfortable Services wie Bestell-Check, Re­ser­vieren & Abholen und te­le­fon­ische Be­stellung.

2019-2021: Neues Logistik-Center

Neubau in Rheindahlen

Um zukünftig noch mehr Markenartikel dauerhaft auf Lager zu haben und wie gewohnt schnell versenden zu können, investiert Reuter in den Bau eines hochmodernen Logistik-Centers in Mönchengladbach-Rheindahlen. Es handelt sich um eines der ersten Logistikgebäude in einer offenen Bauweise in Deutschland. Gearbeitet wird in Zukunft mit modernster Technik wie etwa einem fahrer­losen Trans­port­system und einem voll­auto­matisch­en Paletten­hoch­regal. Auf insgesamt ca. 33.000 Quadrat­metern werden rund 400 Mit­arbeiter beschäftigt.

2020: Internationalisierung Frankreich

Reuter sagt „Bienvenue !“

Reuter startet erfolgreich seine internationale Expansion in Frankreich. Dafür wird eigens die Reuter SAS als neue Gesellschaft unter Leitung des branchenerfahrenen Emmanuel Nogués gegründet.
In Paris begrüßt Reuter die französischen Kollegen in ihren neuen Büros. Das Frankreich-Team vergrößert sich seitdem kontinuierlich. Vor allem die Bereiche Vertrieb, Marketing und IT werden eigenständig aufgebaut. Ebenfalls geplant: Ein eigener Store in Paris.

 

2021-2023: Als Familie wachsen

Neue Verwaltung

Als innovatives Technologie- und Familienunternehmen bleibt Reuter auch in Zukunft seinem Standort am Niederrhein treu. Das Ziel: gemeinsam wachsen und die Erfolgsgeschichte fortschreiben, für zufriedene Kunden und Geschäftspartner. Für ein bestmögliches und modernes Arbeitsumfeld der mittlerweile mehr als 650 Mitarbeiter haben bereits die Planungen eines modernen Verwaltungsgebäudes mit eigener Kita, Fitnesscenter, Concierge-Service, Gastronomie und Concept-Store im Nordpark Mönchengladbach begonnen.

 


 

Unter der Lupe - Reuter erfolgreich im „Deutschland Test“ von Focus-Money

„Objektiv, unabhängig, fair“ – das ist der „Deutschland Test“ von Focus-Money. Das Wirtschaftsmagazin Focus-Money lässt beim „Deutschland Test“ regelmäßig tausende Leser über die besten Unternehmen abstimmen. Reuter beweist kontinuierlichen Erfolg:

2015, 2016, 2017 und 2018 - 2020

Bester Badausstatter

Im Jahr 2015 wird Reuter erstmals zu Sortiment, Kundenberatung, Kundenservice, Montage und Preis-Leistungs-Verhältnis von Focus-Money bewertet.
Erfreuliches Ergebnis: Reuter ist „Deutschlands bester Badausstatter“ und beweist damit, dass das Omnichannel-Konzept mit Store, telefonischer Bestellung und Onlineshop bei den Kunden ankommt. Auch 2016 und 2017 kann Reuter den Sieg einfahren. Bei der bisher letzten Kundenbefragung 2018 gewinnt Reuter zum vierten Mal in Folge den ersten Platz und hält damit bis zum Jahr 2020 seinen Siegertitel.

2017 und 2018 - 2020

Beste Kundenberatung

2017 kommt eine neue Auszeichnung dazu. Die Kunden entscheiden im „Deutschland Test“, dass Reuter auch die „Beste Kundenberatung“ hat. Ein tolles Kompliment für die kompetenten Fachberater im Store und am Telefon! Bei der jüngsten Befragung im Jahr 2018 geht Reuter in der wichtigen Kategorie zum zweiten Mal in Folge als Sieger hervor und bleibt somit auch 2019 bis 2020 an der Spitze.

2018 - 2020

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Jahr 2018 wird Reuter im „Deutschland Test“ erstmals für „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“ ausgezeichnet und hält seinen Siegertitel auch noch im Jahr 2020.
Eine weitere Bestätigung, dass das Omnichannel-Konzept für Bad, Leuchten und Wohnen funktioniert und konkurrenzfähig ist. Die vielfältigen Auszeichnungen wären nicht möglich ohne zufriedene Kunden, die im unabhängigen „Deutschland Test“ für Reuter stimmen.

 


 

Sponsoring — gemeinsam begeistern

Was liegt näher, als sich mit einem starken Partner zusammenzuschließen, der dasselbe Gefühl der Verbundenheit mit der Heimatregion und vor allem die gleiche Leidenschaft für das tägliche Tun teilt. Das gemeinsame Ziel: Menschen in der Region und deutschlandweit mit TOP-Leistungen und natürlich auch TOP-Produkten begeistern.

Der Heimat verbunden

Co-Sponsor bei Borussia Mönchen­­gladbach

Die Raute im Herzen – das gilt natürlich auch für Reuter. Das Familienunternehmen hat seine Heimat am Niederrhein und teilt die Begeisterung und positive Stimmung, die von der Fohlenelf ausgeht. Der Onlinehändler unterstützt den Bundesligisten als Co-Sponsor und ist somit auch den Fans im BORUSSIA-PARK ein fester Begriff.


Alle Preise in Euro inkl. 16 % MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
*unverbindliche Preisangabe der Hersteller
**Normalpreis bei reuter.de außerhalb der Aktion
1) Ab 2.000 € Warenwert ist jede Lieferung mit entsprechendem Warenwert für Sie innerhalb Deutschlands (nur Festland) kostenfrei.
2) Gutschein gilt nur für die Erst-Anmeldung zum Newsletter und kann nur einmalig bei einer Bestellung im Reuter Onlineshop eingelöst werden; nicht bei einem Barkauf im Store. Der Mindesteinkaufswert beträgt 100 EUR (nach Widerruf). Keine Barauszahlung möglich. Nicht mit anderen Aktionen und Gutscheinen kombinierbar.
3) TOP!Hersteller, von Reuter empfohlen: Dieser Hersteller arbeitet besonders kunden- und serviceorientiert. Deshalb können Reuter Kunden bei Produkten dieses Herstellers generell besonders zuverlässige und umfangreiche Informationen über das Produkt und dessen Lieferzeit sowie im Falle einer Reklamation eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung erwarten.
4) TOP!Produkt, von Reuter empfohlen: Dieses Produkt wird sehr häufig von Reuter Kunden gekauft und von Reuter als besonders qualitativ hochwertig bewertet.
5) Für welche Artikel der jeweilige Hersteller eine Garantie übernimmt sowie die Garantiebedingungen entnehmen Sie der Webseite des Herstellers.

a) Informationen über unsere Lieferzeiten:
Artikel auf Lager Paket Palette
Premiumversand
Versand bei Bestellung vor 14 Uhr noch am selben Tag
Lieferzeit ca. 1 - 2 WT Lieferzeit ca. 1 - 4 WT
Standardversand Lieferzeit ca. 1 - 3 WT Lieferzeit ca. 2 - 6 WT
Die Transportzeit für Premiumversand innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt 1-2 Werktage für Pakete und 1-4 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Für Standardversand innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt die Transportzeit 1-3 Werktage für Pakete und 2-6 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Der Versand erfolgt am Werktag (ausgenommen Sams-, Sonn- und Feiertage) nach Abschluss des Bestell-Checks und Zahlung per Kreditkarte (Visa oder Mastercard), Rechnung, Sofort-Überweisung, Nachnahme, PostFinance Card, PostFinance E-Finance oder iDeal. Im Falle von Vorkasse erfolgt der Versand, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Bei Premiumversand versenden wir Ihre Bestellung noch am selben Tag, wenn der Bestell-Check vor 14:00 Uhr abgeschlossen ist und Sie eine der oben genannten Zahlarten gewählt haben oder bei Zahlung per Vorkasse nach Zahlungseingang.
Paket Palette
ca. 1 WO Lieferzeit ca. 5 - 7 WT Lieferzeit ca. 6 - 9 WT
ca. 1 - 2 WO Lieferzeit ca. 8 - 14 WT Lieferzeit ca. 10 - 17 WT
ca. 2 - 3 WO Lieferzeit ca. 15 - 21 WT Lieferzeit ca. 18 - 23 WT
ca. 3 - 5 WO Lieferzeit ca. 22 - 35 WT Lieferzeit ca. 24 - 37 WT
ca. 5 - 8 WO Lieferzeit ca. 36 - 56 WT Lieferzeit ca. 38 - 58 WT
Wenn die Artikel nicht auf Lager sind, versenden wir Ihre Bestellung per Standardversand am ersten Werktag (ausgenommen Sams-, Sonn- und Feiertage) nach Eingang der Ware in unserem Logistikzentrum. Der Wareneingang in unserem Logistikzentrum erfolgt innerhalb der auf dem Produktblatt auf unserer Webseite angegebenen Frist (Bsp. „Versand in ca. 1-2 Wochen“). Bitte beachten Sie, dass Ihre Ware versendet wird, nachdem der Bestell-Check abgeschlossen ist und die Zahlung eingegangen ist. Die Transportzeit innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt 1-3 Werktage für Pakete und 2-6 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Wenn das voraussichtliche Lieferdatum auf einen Sonntag oder einen Feiertag fällt, wird die Lieferung auf den nächsten Werktag verschoben. Samstage gelten nur beim Versand eines Pakets (nicht einer Palette) als Werktage. Eine Banküberweisung kann 1 bis 3 Werktage dauern, bis die Zahlung eingegangen ist. WO=Woche, WT=Werktage

Deutschlands größter Onlinehändler für Badprodukte

Über 200 Millionen Euro Umsatz

Stetiges Wachstum und ein Umsatz von über 200 Mio. € im Jahr 2017 sprechen für unseren Erfolg als Vorreiter im Online Badhandel. Dabei legen wir als mittelständisches Familienunternehmen großen Wert auf Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit und besten Service für unsere Kunden.

Über 500 Mitarbeiter

Im Reuter-Netzwerk arbeiten über 650 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatkräftig für die Zufriedenheit unserer Kunden. Denn so können wir Produkte mit höchster Qualität zu fairen und transparenten Preisen anbieten.

Mehrere 100000 Artikel sofort lieferbar

Wir haben eine Riesenauswahl von mehreren 100.000 Markenartikeln ständig auf Lager und sofort lieferbar. Unsere Kunden können sich daher auf bestmögliche Verfügbarkeit und schnelle Lieferung ihrer Wunschartikel verlassen.

Telefonische Fachberatung

Unsere Hotline steht Ihnen 7 Tage die Woche bis 21 Uhr unter der untenstehenden Festnetznummer zur Verfügung.

Mo. - Fr.:
07.30 – 21.00 Uhr
contact_days_sa_su
contact_time_sa_su
+49 211 / 781 707 - 210
up7