reuter.de
chevronLeft Zurück

Reuter.de wird 2016 kräftig in künftiges Wachstum investieren

28.01.2016 - Der Fach- und Onlinehändler Reuter aus Mönchengladbach wird 2016 mit kräftigen Investitionen die Grundlage für die weitere Expansion legen. Die erste Jahreshälfte 2016 steht ganz im Zeichen neuer Softwarelösungen: So wird die Warenwirtschaft auf ein neues System umgestellt. Programmierung und Testläufe sind bereits in einem vielversprechenden Stadium. Ebenfalls ist ein neues Produktinformationsmanagementsystem (PIM) im Einsatz. Gleiches gilt für den Aufbau einer neuen Bilddatenbank (Digital Assets Management).

Auch in anderen Bereichen setzt reuter.de weiter auf moderne Technologien und gezielten Kapazitätsausbau, um seinen Wachstumskurs fortzusetzen und die eigene Rolle vor allem im Markt für hochwertige Bad- und Sanitärprodukte weiter ausbauen zu können.

Daher sind die Investitionen in Mitarbeiter und den Onlineshop nach wie vor hoch. reuter.de als familiengeführtes Unternehmen hält an seiner Strategie fest, Projekte mit eigenem Personal umzusetzen. Zum Jahreswechsel waren knapp 400 Mitarbeitende für reuter.de tätig. Um den steigenden Anforderungen an effiziente Prozesse und neue Technologien gerecht zu werden, investiert reuter.de kräftig in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden: In einer ständigen, unternehmenseigenen Akademie bieten interne und externe Experten fachliche Weiterbildungen an. Dazu gehören unter anderem Produktschulungen ebenso wie Fortbildungen in den eingesetzten Softwareprogrammen. "Nur dadurch können wir in unserer Region für Absolventen und Berufserfahrene gleichermaßen ein attraktiver Arbeitgeber bleiben", erklärt Daniel Goertz, Geschäftsführer Marketing.

Auch der Rückblick auf 2015 fällt positiv aus: Auf einem guten Weg befinden sich die Produkt- und Montagevideos für erklärungsbedürftige Sanitärprodukte wie etwa moderne Duschsysteme. Auch ein Zubehörkonfigurator für Badewannen ist realisiert. Der Konfigurator leitet Kunden leicht und verständlich durch den Badewannenkauf. So erhalten Endkunden für ihre Badewanne auch genau das Zubehör, das sie benötigen. Der Konfigurator wird auf weitere Produktbereiche ausgedehnt.

Zudem konnte Reuter im vergangenen Jahr einen überdurchschnittlichen Geschäftsverlauf verzeichnen. „Gerade der Leuchtenbereich ist bei uns im vergangenen Jahr ganz stark gewachsen. Die Zuwächse liegen hier bei gut 30 Prozent. Allein im zweiten Halbjahr 2015 sind die Umsätze im Leuchtensegment um 50 Prozent gestiegen“, so Daniel Goertz weiter. Gleiches gilt für den Wohnbereich, der 2015 um ganze 42 Prozent zulegte. Insgesamt stiegen die Umsätze um 30 Prozent, die Bestellungen um 25 Prozent. Neben der Kernregion DACH legten vor allem die Märkte in Großbritannien (plus 110 Prozent) und Frankreich (plus 30 Prozent) stark zu – und das ohne besondere Marketinginvestitionen.

Die Zeichen für die weitere Expansion sind damit gestellt.

Über Reuter
Das 1986 gegründete Mönchengladbacher Unternehmen reuter.de ist einer der größten Fach- und Onlinehändler für Bad- und Wohnkultur. Der Onlineshop www.reuter.de, 2004 gegründet, zählt zu den europaweit bedeutendsten in seinem Segment. Zurzeit sind 480 Mitarbeitende für reuter.de tätig. Zum Angebot gehören Bad- und Sanitärartikel, Wohn- und Küchenaccessoires, Designmöbel und -leuchten. In allen Bereichen setzt reuter.de ausschließlich auf Marken- und Designprodukte. In seinem TÜV-zertifizierten Onlineshop bietet reuter.de eine riesige Sortimentsauswahl – mehrere hunderttausend Markenartikel sind sofort verfügbar. Eine kompetente Fachberatung und günstige Onlinepreise runden das Angebot ab. Gründer und Geschäftsführer ist Bernd Reuter.
Quelle: Reuter
Veröffentlichung: 28.01.2016

Alle Preise in Euro inkl. 19% MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
*unverbindliche Preisangabe der Hersteller
**Normalpreis bei reuter.de außerhalb der Aktion
1) Ab 2.000 EUR Warenwert versenden wir generell in einer Lieferung versandkostenfrei in folgende Länder (nur Festland): Deutschland.
2) Gutschein gilt nur für die Erst-Anmeldung zum Newsletter und kann nur einmalig bei einer Bestellung im Reuter Onlineshop eingelöst werden; nicht bei einem Barkauf in der Badboutique. Der Mindestwarenwert beträgt 100 EUR. Keine Barauszahlung möglich. Nicht mit anderen Aktionen und Gutscheinen kombinierbar.
3) TOP!Hersteller, von Reuter empfohlen: Dieser Hersteller arbeitet besonders kunden- und serviceorientiert. Deshalb können Reuter Kunden bei Produkten dieses Herstellers generell besonders zuverlässige und umfangreiche Informationen über das Produkt und dessen Lieferzeit sowie im Falle einer Reklamation eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung erwarten.
4) TOP!Produkt, von Reuter empfohlen: Dieses Produkt wird sehr häufig von Reuter Kunden gekauft und von Reuter als besonders qualitativ hochwertig bewertet.

Telefonische Beratung

Unsere Hotline steht Ihnen 7 Tage die Woche bis 22 Uhr unter der untenstehenden Festnetznummer zur Verfügung.

Mo - Fr.:
07.30 - 22.00 Uhr
Sa - So.:
10.00 - 22.00 Uhr
+49 2161 / 9020 - 210
Service & Beratung

Von der ersten Inspiration bis zur Fertigstellung – wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrem Traumbad.

up7