Einzigartiges Angebot: Fach-Onlinehändler Reuter kämpft für Herstellerbewertungen im Internet

16.12.2014 - Darf ein Onlinehändler einen Hersteller bewerten und diese Informationen im Internet öffentlich machen? Die Antwort auf diese Frage ist ein Novum selbst in der etablierten Bewertungskultur im Internet. Der für seine unkonventionellen Ideen bekannte Fach- und Onlinehändler Reuter aus Mönchengladbach hatte seinen Kunden mit dem „Reuter Urteil“ Bewertungen von Sanitärherstellern zugänglich gemacht. So wussten die Kunden schon vor dem Kauf um Verhalten und Leistungsfähigkeit der Hersteller. Doch diese Offenheit gefällt nicht allen Herstellern, weswegen sich das Landgericht Köln mit dem Fall beschäftigen muss.

Das Familienunternehmen Reuter, einer der größten Fach- und Onlinehändler für Bad- und Wohnkultur in Europa, schöpft aus jahrelangen, umfangreichen Erfahrungen in seinen Lieferbeziehungen. Davon sollen auch die Kunden profitieren, damit sie schon vor dem Kauf einschätzen können, wie sich ein Hersteller, z.B. bei Fragen zum Herstellungsort der Produkte, bei der Kommunikation von Lieferzeiten, bei der Abwicklung von Kundenreklamationen und bei der kulanten Behebung von Kundenunzufriedenheiten verhält. Ein weiteres Kriterium war die Preisehrlichkeit des Herstellers, also z.B. frühere Beteiligungen an Kartellen, Behinderung von Preisvergleichsmöglichkeiten, Benachteiligung besonders günstiger Vertriebswege. Anhand dieser Kriterien vergab der Onlinehändler zwischen null und fünf Sternen.

Einigen Sanitärherstellern passt diese neue Offenheit, die das Internet bietet, offenbar nicht. Unter anderem Hansgrohe ist gegen das Reuter Urteil vorgegangen.

Bis zur Entscheidung über die einstweilige Verfügung, die Hansgrohe erwirkt hatte, ist die Veröffentlichung des Reuter Urteils untersagt.

Reuter hofft, seinen Kunden bald wieder mehr Informationen mit dem Reuter Urteil anzeigen zu dürfen. "Schließlich geht es hier um Transparenz für den Verbraucher und um Informationen, die für die Kaufentscheidung wichtig sind", so Geschäftsführer Bernd Reuter. Er zeigt sich zudem entschlossen, für die Veröffentlichung des Reuter Urteils durch alle Instanzen zu gehen. „Jeder Richterspruch hilft uns, das Reuter Urteil im Sinne transparenter Angaben für Verbraucher zu optimieren“, sagt Bernd Reuter. Neben Transparenz führt das Unternehmen auch die Bewertungs- und Meinungskultur im Internet an, der gerade beim Kaufprozess eine entscheidende Rolle zukommt.

Das 1986 gegründete Mönchengladbacher Unternehmen reuter.de ist einer der größten Fach- und Onlinehändler für Bad und Leuchten. Der Onlineshop www.reuter.de, 2004 gegründet, zählt zu den bedeutendsten in seinem Segment. Zurzeit sind über 850 Mitarbeitende für Reuter tätig. Reuter setzt ausschließlich auf Marken- und Designprodukte. In seinem Onlineshop bietet reuter.de eine riesige Sortimentsauswahl – mehrere hunderttausend Markenartikel sind sofort verfügbar. Eine kompetente Fachberatung und günstige Onlinepreise runden das Angebot ab. Gründer und Geschäftsführer ist Bernd Reuter.

Veröffentlichung: 16.12.2014

Alle Preise in Euro inkl. 19 % MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
2) Gutschein gilt nur für die Erst-Anmeldung zum Newsletter und kann nur einmalig bei einer Bestellung im Reuter Onlineshop eingelöst werden; nicht bei einem Barkauf im Store. Der Mindesteinkaufswert beträgt 100 EUR (nach Widerruf). Keine Barauszahlung möglich. Nicht mit anderen Aktionen und Gutscheinen kombinierbar.

a) Informationen über unsere Lieferzeiten:
Artikel auf Lager Paket Palette
Premiumversand
Versand bei Bestellung vor 14 Uhr noch am selben Tag
Lieferzeit ca. 1 - 2 WT Lieferzeit ca. 1 - 4 WT
Standardversand Lieferzeit ca. 1 - 3 WT Lieferzeit ca. 2 - 6 WT
Die Transportzeit für Premiumversand innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt 1-2 Werktage für Pakete und 1-4 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Für Standardversand innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt die Transportzeit 1-3 Werktage für Pakete und 2-6 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Der Versand erfolgt am Werktag (ausgenommen Sams-, Sonn- und Feiertage) nach Abschluss des Bestell-Checks und Zahlung per Kreditkarte (Visa oder Mastercard), Rechnung, Sofort-Überweisung, Nachnahme, PostFinance Card oder PostFinance E-Finance. Im Falle von Vorkasse erfolgt der Versand, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Bei Premiumversand versenden wir Ihre Bestellung noch am selben Tag, wenn der Bestell-Check vor 14:00 Uhr abgeschlossen ist und Sie eine der oben genannten Zahlarten gewählt haben oder bei Zahlung per Vorkasse nach Zahlungseingang.
Paket Palette
ca. 1 WO Lieferzeit ca. 5 - 7 WT Lieferzeit ca. 6 - 9 WT
ca. 1 - 2 WO Lieferzeit ca. 8 - 14 WT Lieferzeit ca. 10 - 17 WT
ca. 2 - 3 WO Lieferzeit ca. 15 - 21 WT Lieferzeit ca. 18 - 23 WT
ca. 3 - 5 WO Lieferzeit ca. 22 - 35 WT Lieferzeit ca. 24 - 37 WT
ca. 5 - 8 WO Lieferzeit ca. 36 - 56 WT Lieferzeit ca. 38 - 58 WT
Wenn die Artikel nicht auf Lager sind, versenden wir Ihre Bestellung per Standardversand am ersten Werktag (ausgenommen Sams-, Sonn- und Feiertage) nach Eingang der Ware in unserem Logistikzentrum. Der Wareneingang in unserem Logistikzentrum erfolgt innerhalb der auf dem Produktblatt auf unserer Webseite angegebenen Frist (Bsp. „Versand in ca. 1-2 Wochen“). Bitte beachten Sie, dass Ihre Ware versendet wird, nachdem der Bestell-Check abgeschlossen ist und die Zahlung eingegangen ist. Die Transportzeit innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt 1-3 Werktage für Pakete und 2-6 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Wenn das voraussichtliche Lieferdatum auf einen Sonntag oder einen Feiertag fällt, wird die Lieferung auf den nächsten Werktag verschoben. Samstage gelten nur beim Versand eines Pakets (nicht einer Palette) als Werktage. Eine Banküberweisung kann 1 bis 3 Werktage dauern, bis die Zahlung eingegangen ist. WO=Woche, WT=Werktage

300 Millionen Euro Umsatz

Stetiges Wachstum und ein Umsatz von über 350 Mio. € (07/20-06/21) sprechen für unseren Erfolg als Vorreiter im Online Badhandel. Dabei legen wir als mittelständisches Familienunternehmen großen Wert auf Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit und besten Service für unsere Kunden.

Im Reuter-Netzwerk arbeiten über 850 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatkräftig für die Zufriedenheit unserer Kunden. Denn so können wir Produkte mit höchster Qualität zu fairen und transparenten Preisen anbieten.

Größtes Online-Versandlager für Badprodukte

Unser Logistik-Center ist das größte Online-Versandlager für Badprodukte: Profitieren Sie von einer Riesenauswahl aus mehreren 100.000 Markenartikeln, ständig auf Lager und sofort lieferbar.

Unsere Hotline steht Ihnen 7 Tage die Woche bis 21 Uhr unter der untenstehenden Festnetznummer zur Verfügung.