Coronavirus Information: Auch in der aktuellen Situation versenden wir pünktlich und mit bestem Service.

Verbessertes Reuter Urteil geht an den Start. Noch mehr Transparenz zu Gunsten des Verbrauchers

16.10.2014 - Das Reuter Urteil im Webshop des Fach- und Onlinehändlers wird im Interesse der Verbraucher weiter verbessert. Reuter.de hatte in der Vergangenheit die Hersteller von Badprodukten anhand der Kriterien Preisehrlichkeit, Transparenz des Herstellungsortes, Lieferzeittransparenz, Reklamationsabwicklung und Kulanz bewertet. Das Reuter Urteil wird jetzt mit den bewährten Prüfsteinen den Nutzen für die Kunden durch noch mehr Transparenz steigern.

Das Mönchengladbacher Familienunternehmen Reuter nimmt eine Entscheidung des Landgerichts Köln zum Anlass für einen Schritt hin zu noch mehr Kundenfreundlichkeit. Das LG Köln wurde unlängst von einem Hersteller angerufen, um generell über die Zulässigkeit des Reuter Urteils zu entscheiden. Das Gericht hatte in der Verhandlung deutlich zu verstehen gegeben, dass es grundsätzlich gegen eine Bewertung der Herstellerleistungen auf der Verkaufsplattform eines Händlers nichts einzuwenden habe. Allerdings rügte es, dass das Reuter Urteil in seiner damaligen Form zu pauschal abgefasst und für den Kunden nicht transparent genug sei.

Bernd Reuter, Geschäftsführer des Fach- und Onlinehändlers reuter.de, der neben Bädern auch Produkte aus den Bereichen Wohnen, Leuchten, Küche, Heizung und Garten vertreibt, erachtet das LG-Urteil als richtungweisend für mehr Transparenz zu Gunsten des Verbrauchers: "Wir werden den Steilpass des LG Köln aufnehmen und die Darstellung weiter verbessern. Die Bewertung von Herstellern – etwa im Hinblick auf Lieferzeittransparenz und Reklamationsabwicklung – ist eine wichtige Entscheidungshilfe für unsere Kunden. Das Gericht hat uns in unserer Auffassung bestärkt, dass der mündige Kunde ein Recht auf umfassende Information und Beratung hat, um sich dann frei und unabhängig für ein bestimmtes Produkt entscheiden zu können."

Reuter.de wird die Hersteller von Badprodukten weiterhin mittels der Kriterien Preisehrlichkeit, Transparenz des Herstellungsortes, Lieferzeittransparenz, Reklamationsabwicklung und Kulanz bewerten. Das Reuter Urteil fasst die Einzelbewertungen abschließend mit 0 bis 5 Sternen zusammen. "Mit unserer Bewertung bieten wir den Kunden erheblichen Nutzen vor dem Kauf", erklärt Bernd Reuter. Im Onlinehandel komme Bewertungen eine zentrale Rolle bei der Kaufentscheidung zu. "Als Service lassen wir die Kunden an unseren Erfahrungen teilhaben", so der Mönchengladbacher Familienunternehmer. Die Bewertungskultur im Internet sei für den Verbraucher unverzichtbar.

Das LG Köln formulierte auch Maßgaben über die Darstellung der Bewertung. So müsse aus der Darstellung die Gewichtung der Kriterien hervorgehen. Bernd Reuter blickt zufrieden nach vorne: "Das Wichtigste ist, dass es keinem Marktteilnehmer erlaubt ist, das Informationsangebot für den Verbraucher zu beschneiden. Wir als Fachhändler sehen es als unsere Pflicht an, dem Kunden bestmöglichen Service und qualifizierte Beratung zu bieten."

Das 1986 gegründete Mönchengladbacher Familienunternehmen Reuter ist einer der größten Fach- und Onlinehändler im E-Commerce für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen. Mit einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro und ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Reuter Netzwerk zählt der im Jahr 2004 gegründete Onlineshop www.reuter.de zu den bedeutendsten in seinem Segment. Zum Angebot gehören ausschließlich Marken- und Designprodukte wie Sanitär- und Badartikel, Wohn- und Küchenaccessoires, Designmöbel und -leuchten. In seinem TÜV-zertifizierten Onlineshop bietet reuter.de eine riesige Auswahl – mehrere hunderttausend Markenartikel sind sofort verfügbar. Der umfangreiche Kundenservice mit kompetenten Fachberatern und die günstigen Onlinepreise runden das Angebot ab. Gründer und Geschäftsführer des Familienunternehmens ist Bernd Reuter.
Veröffentlichung: 16.10.2014

Alle Preise in Euro inkl. 16 % MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
2) Gutschein gilt nur für die Erst-Anmeldung zum Newsletter und kann nur einmalig bei einer Bestellung im Reuter Onlineshop eingelöst werden; nicht bei einem Barkauf im Store. Der Mindestwarenwert beträgt 100 EUR. Keine Barauszahlung möglich. Nicht mit anderen Aktionen und Gutscheinen kombinierbar.

a) Unsere Lieferzeitinformation im Überblick:
Shopkennung ca. Lieferzeit Paket ca. Lieferzeit Palette
Sofort lieferbar / Premiumversand ca. Lieferzeit Paket: 1 - 3 WT ca. Lieferzeit Palette: 1 - 5 WT
Angegebene Lieferzeit ab Versanddatum. Der Versand erfolgt am nächsten Werktag nach Bestellung bei Zahlung per Rechnung, Sofort-Überweisung, Kreditkarte, Nachnahme, PostFinance Card, PostFinance E-Finance oder iDeal. Bei Zahlung per Vorkasse erfolgt der Versand, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Bei Premiumversand erfolgt der Versand bei Bestellung bis 14 Uhr und den genannten Zahlarten noch am selben Tag, bei Zahlung per Vorkasse nach Zahlungseingang. Die Artikel bleiben zusätzlich 5 Tage ab Bestelldatum reserviert.
Shopkennung ca. Lieferzeit Paket ca. Lieferzeit Palette
ca. 1 WO 5 - 7 WT 6 - 9 WT
ca. 1 - 2 WO 8 - 14 WT 10 - 17 WT
ca. 2 - 3 WO 15 - 21 WT 18 - 23 WT
ca. 3 - 5 WO 22 - 35 WT 24 - 37 WT
ca. 5 - 8 WO 36 - 56 WT 38 - 58 WT
Der Versand erfolgt einen Werktag nach Wareneingang im Logistik-Zentrum und gebuchtem Zahlungseingang. Fällt das Ende der Lieferzeit auf einen Sonn- oder Feiertag, verschiebt sich diese auf den nächsten Werktag. Samstage gelten nur bei Paketversand als Werktage. Eine Banküberweisung kann ab Zahlungsauftrag bis zum Zahlungseingang 1-3 Werktage dauern. Bei Artikeln, die sich im Zulauf befinden oder nicht verfügbar sind, gilt die angegebene ca.-Lieferzeit ab dem nächsten Werktag nach Bestellung in Abhängigkeit der gewählten Zahlart und der Versand erfolgt einen Werktag nachdem der Artikel im Logistik-Center verfügbar ist. WO=Woche, WT=Werktage

Im Reuter-Netzwerk arbeiten über 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatkräftig für die Zufriedenheit unserer Kunden. Denn so können wir Produkte mit höchster Qualität zu fairen und transparenten Preisen anbieten.

Unsere Hotline steht Ihnen 7 Tage die Woche bis 21 Uhr unter der untenstehenden Festnetznummer zur Verfügung.