Reuter Badshop unterstützt Bethanien Kinderdorf Schwalmtal

01.10.2010 - Das Bethanien Kinderdorf in Schwalmtal bietet notleidenden Kindern ein neues Zuhause. Reuter Badshop unterstützt die humanitäre Einrichtung mit einer finanziellen Spende.

Seit über 50 Jahren ist das Bethanien Kinderdorf in Schwalmtal ein Zufluchtsort für Kinder in Not. In stabilen Kinderdorf-Familien bieten hier pädagogisch ausgebildete Erwachsene rund 100 Kindern und Jugendlichen aus gefährdeten Situationen ein neues Zuhause. "Weit weg von Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung finden viele von ihnen bei uns erstmals Ruhe, Beständigkeit und Zuwendung", so Dr. Klaus Esser, Leiter des Kinderdorfs Schwalmtal. Neben einem liebevollen, familiären Umfeld erhalten die Kinder auch therapeutische Hilfen, schulische und kreative Förderung sowie Unterstützung bei der Berufsorientierung.

In Zeiten knapper öffentlicher Mittel wird die Arbeit des Bethanien Kinderdorfes jedoch zunehmend schwieriger. Deshalb gründete sich 2008 der Förderverein Schwalmtal. "Oft fehlt es an ganz gewöhnlichen Dingen, wie Schulsachen und Kleidung. Aber auch spezielle Projekte, Therapiematerial oder Ferienfahrten versuchen wir finanziell zu unterstützen", beschreibt Heinz-Peter Heggen vom Förderverein die Arbeit.

Gladbacher Familienunternehmen engagiert sich

Das Konzept des Kinderdorfes und Engagement des Fördervereins hat auch Reuter Badshop beeindruckt. Deshalb unterstützte der Fach- und Onlinehändler aus Mönchengladbach das Projekt jetzt mit einer finanziellen Spende in Höhe von 1.500 Euro."Wir freuen uns, mit der Spende Kindern aus unserer Region helfen zu können. Dramatische Not findet man schließlich nicht nur in Afrika, sondern auch direkt vor unserer Haustüre", so Marketingleiter Daniel Goertz. "Der Reuter Badshop ist ein Familienunternehmen. Deshalb ist die Institution Familie für uns von zentraler Bedeutung, genau wie im Kinderdorf."

Weitere Förderer gesucht

Um sich weiterentwickeln und mit neuen Betreuungsangeboten flexibel auf den sich verändernden Kinder- und Jugendhilfebedarf reagieren zu können, ist das Bethanien Kinderdorf auf weitere Förderer angewiesen. "Es wäre schön, wenn zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen sich ebenfalls für die gute Sache engagieren", wünscht sich Daniel Goertz von Reuter Badshop.

Damit der Förderverein langfristig planen kann, sind vor allem regelmäßige Spenden wichtig. Jede Spende, ob groß oder klein, hilft einem Kind, in einem liebevollen Umfeld die notwendige Stabilität für ein selbstständiges Leben mit Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Bethanien Kinder- und Jugenddorf
Ungerather Str. 1-15, 41366 Schwalmtal
Tel.: 02163/4902-220
Web: www.bethanien-kinderdoerfer.de
Spendenkonto: Volksbank Schwalmtal, Kto. Nr. 2107070071, BLZ 31062553

Förderverein des Bethanien Kinderdorfes Schwalmtal e. V.
Tel. 02163/32460, Spendenkonto: Sparkasse Krefeld, BLZ 32050000, Kto. Nr. 991430

Über Bethanien Kinderdörfer

Die Bethanien Kinderdörfer wurden 1956 von den Dominikanerinnen von Bethanien in Deutschland gegründet. Seitdem haben in den Kinderdörfern mehr als 2.000 Kinder ein neues Zuhause gefunden. Heute leben in den drei Einrichtungen in Schwalmtal, Bergisch Gladbach und Eltville bei Wiesbaden rund 300 Kinder.

Veröffentlichung: 01.10.2010

+49 2161 / 9020 - 210
Service & Beratung

Von der ersten Inspiration bis zur Fertigstellung – wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrem Traumbad.