Coronavirus Information: Auch in der aktuellen Situation versenden wir pünktlich und mit bestem Service.

Reuter Badshop sichert Unternehmenserfolg mit eigener Akademie

28.10.2011 - Der Reuter Badshop, einer der größten Fach- und Sanitär-Onlinehändler für Badkultur in Europa, setzt auch im Jahr 2011 seinen Expansionskurs erfolgreich fort. Da für die Mönchengladbacher die Kundenzufriedenheit an oberster Stelle steht – denn davon hängt letztlich der Erfolg ab – investiert das Mulitchannel-Unternehmen weiter in die Kompetenz seiner Mitarbeitenden. Um seinen Kundinnen und Kunden zuverlässig eine fachkompetente Beratung bieten zu können, sind die Mönchengladbacher nun dazu übergegangen, eigene Fachkräfte auszubilden: Im Oktober ist die erste Reuter Akademie gestartet, bei der zunächst neun Quereinsteiger in die Fachbegriffe der Sanitärindustrie wie auch in die komplexen Prozess eines großen Online-Unternehmens eingeführt werden.

Welcher Ablauf passt zu welcher Badewanne? Was unterscheidet Sanitäracryl von Sanitärkeramik? Wie kann ich online bestellen? Wann wird die bestellte Ware geliefert? Wer sein Bad erstmals neu einrichtet oder auch modernisiert, sieht sich mit vielen Fragen bei gleichzeitig hohen Investitionen konfrontiert. Hier geben die Reuter Fachberater nicht nur in fachlicher Hinsicht kompetente Auskunft, auf die sich die Kundschaft verlassen kann. Ebenso müssen die Mitarbeitenden in Sachen Internet-Anwendungen stets auf dem neusten Stand sein. Denn alle Bestellungen erfolgen im Unternehmen komplett über den Online-Shop www.reuter-badshop.de – auch in der Ausstellung in Mönchengladbach. Im Hintergrund arbeitet eine äußerst komplexe Warenwirtschaft und hochmoderne Logistik, die eine ständige Warenverfügbarkeit von 500.000 Produkten sowie kurze Lieferzeiten gewährleistet.

Um bei der Beratung sowie beim technologischen Knowhow eine gleichbleibend hohe Qualität sicherstellen zu können, ist die Reuter Akademie gestartet: Neun Frauen und Männer lernen zunächst in einer intensiven Schulungsphase, die vier Wochen dauert, die gesamten Prozesse eines großen Online-Unternehmens kennen. Dabei wechseln sich Theorie- und Praxisteile ab. In den Theorieteilen geben erfahrene Fachkräfte aus dem eigenen Haus wie auch externe Experten ihre Kenntnisse weiter. Auf dem Stundenplan stehen Einheiten zu Material- und Produktkunde, zu Kundenbetreuung und -ansprache sowie zu Internettechnologien, Warenwirtschaft und Logistik. In der Schulungsphase erhalten die Teilnehmenden außerdem praktische Einblicke in die Fachbereiche Ausstellung, Hotline und Warenwirtschaft. Eben in alles, was ein modernes Online-Handelshaus mit hochwertigen Produkten ausmacht.

Bereits während dieser Einarbeitungsphase sind die Männer und Frauen Angestellte des Unternehmens. „Wir haben die Akademie eingerichtet, um dem steigenden Fachkräftemangel zu begegnen. In bestimmten Bereichen ist es immer schwieriger geworden, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten aus der näheren Umgebung zu finden, die unsere Kunden sowohl fachlich beraten wie auch durch den Online-Bestellprozess begleiten können“, erklärt Marketingleiter Daniel Goertz den Schritt. „Mit der Akademie gelingt es uns, den Standort langfristig auszubauen sowie den Mitarbeitenden Arbeitsplätze mit Zukunftsperspektiven zu bieten.“

Nach der intensiven Einführungsphase sammeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ein Jahr lang weitere praktische Erfahrung als Fachberater in der Ausstellung in Mönchengladbach. Dabei werden sie von erfahrenen Reuter Mitarbeitern als Mentoren persönlich betreut. Alle auftretenden Fragen und Probleme können so direkt besprochen und gelöst werden.

Das Konzept für die intensiven Schulungen hat die Leiterin der Ausstellung in Mönchengladbach, Simone Maaßen, mit Unterstützung der Personalleiterin Gabriele Grote entwickelt. So flossen sowohl fachliche wie auch psychologisch-didaktische Elemente in die Vermittlung des umfangreichen Lernstoffes ein. Simone Maaßen selbst begleitet die Quereinsteiger und übernimmt einen großen Teil des theoretischen Unterrichts.

Wegen der großen positiven Resonanz soll die Reuter Akademie auch in weiteren Bereichen etabliert werden.Neben Fachberater/innen ist der Reuter Badshop ständig auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften. Offene Stellen sind in der Jobbörse des Unternehmens gelistet: jobs.reuter.de

Das 1986 gegründete Mönchengladbacher Familienunternehmen Reuter ist einer der größten Fach- und Onlinehändler im E-Commerce für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen. Mit einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro und ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Reuter Netzwerk zählt der im Jahr 2004 gegründete Onlineshop www.reuter.de zu den bedeutendsten in seinem Segment. Zum Angebot gehören ausschließlich Marken- und Designprodukte wie Sanitär- und Badartikel, Wohn- und Küchenaccessoires, Designmöbel und -leuchten. In seinem TÜV-zertifizierten Onlineshop bietet reuter.de eine riesige Auswahl – mehrere hunderttausend Markenartikel sind sofort verfügbar. Der umfangreiche Kundenservice mit kompetenten Fachberatern und die günstigen Onlinepreise runden das Angebot ab. Gründer und Geschäftsführer des Familienunternehmens ist Bernd Reuter.
Veröffentlichung: 28.10.2011

Alle Preise in Euro inkl. 16 % MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
2) Gutschein gilt nur für die Erst-Anmeldung zum Newsletter und kann nur einmalig bei einer Bestellung im Reuter Onlineshop eingelöst werden; nicht bei einem Barkauf im Store. Der Mindesteinkaufswert beträgt 100 EUR (nach Widerruf). Keine Barauszahlung möglich. Nicht mit anderen Aktionen und Gutscheinen kombinierbar.

a) Informationen über unsere Lieferzeiten:
Artikel auf Lager Paket Palette
Premiumversand
Versand bei Bestellung vor 14 Uhr noch am selben Tag
Lieferzeit ca. 1 - 2 WT Lieferzeit ca. 1 - 4 WT
Standardversand Lieferzeit ca. 1 - 3 WT Lieferzeit ca. 2 - 6 WT
Die Transportzeit für Premiumversand innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt 1-2 Werktage für Pakete und 1-4 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Für Standardversand innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt die Transportzeit 1-3 Werktage für Pakete und 2-6 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Der Versand erfolgt am Werktag (ausgenommen Sams-, Sonn- und Feiertage) nach Abschluss des Bestell-Checks und Zahlung per Kreditkarte (Visa oder Mastercard), Rechnung, Sofort-Überweisung, Nachnahme, PostFinance Card, PostFinance E-Finance oder iDeal. Im Falle von Vorkasse erfolgt der Versand, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Bei Premiumversand versenden wir Ihre Bestellung noch am selben Tag, wenn der Bestell-Check vor 14:00 Uhr abgeschlossen ist und Sie eine der oben genannten Zahlarten gewählt haben oder bei Zahlung per Vorkasse nach Zahlungseingang.
Paket Palette
ca. 1 WO Lieferzeit ca. 5 - 7 WT Lieferzeit ca. 6 - 9 WT
ca. 1 - 2 WO Lieferzeit ca. 8 - 14 WT Lieferzeit ca. 10 - 17 WT
ca. 2 - 3 WO Lieferzeit ca. 15 - 21 WT Lieferzeit ca. 18 - 23 WT
ca. 3 - 5 WO Lieferzeit ca. 22 - 35 WT Lieferzeit ca. 24 - 37 WT
ca. 5 - 8 WO Lieferzeit ca. 36 - 56 WT Lieferzeit ca. 38 - 58 WT
Wenn die Artikel nicht auf Lager sind, versenden wir Ihre Bestellung per Standardversand am ersten Werktag (ausgenommen Sams-, Sonn- und Feiertage) nach Eingang der Ware in unserem Logistikzentrum. Der Wareneingang in unserem Logistikzentrum erfolgt innerhalb der auf dem Produktblatt auf unserer Webseite angegebenen Frist (Bsp. „Versand in ca. 1-2 Wochen“). Bitte beachten Sie, dass Ihre Ware versendet wird, nachdem der Bestell-Check abgeschlossen ist und die Zahlung eingegangen ist. Die Transportzeit innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt 1-3 Werktage für Pakete und 2-6 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Wenn das voraussichtliche Lieferdatum auf einen Sonntag oder einen Feiertag fällt, wird die Lieferung auf den nächsten Werktag verschoben. Samstage gelten nur beim Versand eines Pakets (nicht einer Palette) als Werktage. Eine Banküberweisung kann 1 bis 3 Werktage dauern, bis die Zahlung eingegangen ist. WO=Woche, WT=Werktage

Im Reuter-Netzwerk arbeiten über 650 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatkräftig für die Zufriedenheit unserer Kunden. Denn so können wir Produkte mit höchster Qualität zu fairen und transparenten Preisen anbieten.

Unsere Hotline steht Ihnen 7 Tage die Woche bis 21 Uhr unter der untenstehenden Festnetznummer zur Verfügung.