Online-Umfrage: Kunden empfehlen Reuter Badshop gerne weiter

24.01.2012 - Für ein Unternehmen, das äußerst erfolgreich auf den Onlinehandel setzt, ist das Kundenurteil über Aufbau, Nutzerfreundlichkeit und technische Performance von herausragender Bedeutung. Um hier die Qualität stetig zu verbessern, hat sich Reuter Badshop dem härtesten Urteil gestellt, das es im Markt geben kann: der Beurteilung durch seine Kunden. Zudem hat das Mönchengladbacher Familienunternehmen die Kundenumfrage mit einem Spendenangebot verbunden. Für jeden Umfrageteilnehmer ging ein Euro an eine gemeinnützige Organisation. Jeder Teilnehmende durfte wählen, welche Organisation profitieren sollte.

Über drei Wochen hinweg hatten Besucher von www.reuter-badshop.de die Möglichkeit, Zustimmung, Lob, Anregungen aber auch Kritik zu äußern. Gerade die Nutzerfreundlichkeit ist für Onlineshop wie Kunden gleichermaßen von essentieller Bedeutung. Dazu muss man wissen: Bei Reuter Badshop wird immer online bestellt – sowohl von Zuhause wie auch in den beiden Ausstellungen in Mönchengladbach und Gundelfingen (Freiburg). Da der Badshop zudem über ein ausgesprochen umfangreiches Sortiment in den Bereichen Bad, Küchen, Wohnen, Leuchten und Garten verfügt, müssen Darstellung und Angebot so aufbereitet werden, dass sich die Kunden leicht zurechtfinden. Umso erfreulicher sind die Ergebnisse. Beispiel Navigation: 88 Prozent der Teilnehmenden bewerteten diesen Punkt als gut oder sogar sehr gut. Auch die umfangreichen Detailsuchen ebenso wie die Produktbeschreibungen konnten die Kunden mit ähnlich guten Werten überzeugen. Und rund neun von zehn Besuchern würden den Reuter Badshop auch insgesamt weiterempfehlen.

Bei den tollen Werten hatten die Kunden auch Verbesserungsvorschläge: eine Suche nach Maßangaben, Größen und Farben wurde zum Beispiel häufig gewünscht. „Natürlich haben wir uns über die positive Meinung unserer Kunden sehr gefreut“, sagt Marketingleiter Daniel Goertz. „Besonders interessant war für uns aber auch, dass sich die Umfrageteilnehmer sehr intensiv mit unserem Shop auseinandergesetzt und so viele wertvolle Anregungen gegeben haben.“ Und ein guter Teil davon soll jetzt nach und nach umgesetzt werden.

Verknüpft war die Umfrage, die auf der Webseite von Reuter Badshop online lief, mit einer Spendenaktion. Für jede vollständige Teilnahme spendet Reuter einen Euro. Die Teilnehmer durften entscheiden, wohin „ihr“ Euro gehen sollte: 47 Prozent entschieden sich für das Deutsche Krebsforschungszentrum, 30 Prozent für Wasser für die Welt e.V. und 23 Prozent für das Bethanien Kinder- und Jugenddorf in Schwalmtal.

Veröffentlichung: 24.01.2012

+49 2161 / 9020 - 210
Service & Beratung

Von der ersten Inspiration bis zur Fertigstellung – wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrem Traumbad.