Coronavirus Information: Auch in der aktuellen Situation versenden wir pünktlich und mit bestem Service.

Reuter nimmt Stellung zum Schadenersatzprozess gegen Dornbracht wegen Kartellverstoß

27.02.2013 - Reuter, einer der größten Fach- und Onlinehändler für Bad- und Wohnkultur in Europa, wird seine Schadenersatzklage in Höhe von 2,5 Millionen Euro gegen den Armaturenhersteller Dornbracht weiter verfolgen. Das Mönchengladbacher Familienunternehmen hatte gegen Dornbracht wegen kartellrechtswidriger Geschäftspraktiken Klage vor dem Landgericht Köln eingereicht.

Mit dem Urteil sieht sich das Unternehmen in seiner Kritik an den Geschäftspraktiken Dornbrachts bestärkt, wie Geschäftsführer Bernd Reuter sagt: „Nach dem Bundeskartellamt hat uns nun auch das Landgericht Köln in unserer Einschätzung bestärkt, dass Dornbracht gegen geltendes Kartellrecht verstoßen habe. Nach dem Urteil des Landgerichts Köln beinhaltete die Fachhandelsvereinbarung wohl ein verbotenes Kartell zu Lasten des Internethandels. Hierdurch wurden nicht nur diverse Onlinehändler, sondern auch deren Kundenkreise geschädigt. Wir schätzen Dornbracht-Produkte. Was wir allerdings entschieden ablehnen, ist Dornbrachts Versuch, Preistransparenz und Internethandel zu bekämpfen und den Verbrauchern fragwürdige Serviceleistungen aufzuzwingen, die sie letztlich ungewollt mitbezahlen müssen.“

Grund für die Klage Reuters war eine sogenannte Fachhandelsvereinbarung Dornbrachts. Damit hatte der Armaturenhersteller Großhändlern zwischen 2008 und 2011 spezielle Rabatte gewährt, wenn und soweit diese sich verpflichteten, Dornbracht-Produkte nicht an Onlinehändler zu liefern. Hierzu hatte das Bundeskartellamt am 13. Dezember 2011 in einem Fallbericht vermerkt, dass Dornbracht mit der Vereinbarung über den Weitervertrieb seiner Produkte den Onlinehandel blockiert habe.

Die Europäische Kommission hatte bereits im Juni 2010 eine hohe Geldbuße wegen Preisabsprachen gegen Dornbracht verhängt. Damals musste Dornbracht eine Strafe von 12,5 Millionen Euro zahlen, wobei die Behörden bei der Höhe der Strafe wohl auch berücksichtigt hatten, dass sich Dornbracht seinerzeit aufgrund eines Großbrandes in einer finanziell schwierigen Situation befunden hatte.

Das Landgericht ist der Argumentation Reuters in erster Instanz nicht in allen Punkten gefolgt. Die hohen Anforderungen, die das Gericht in seinem Urteil an den Nachweis eines konkreten Schadens gestellt hat, will das Unternehmen in nächster Instanz prüfen lassen. „Für die Berufung sind wir zuversichtlich. Den bisherigen Verlauf des Verfahrens sehen wir sportlich und warten die weitere Entwicklung ab“, so Bernd Reuter.

Das 1986 gegründete Mönchengladbacher Familienunternehmen Reuter ist einer der größten Fach- und Onlinehändler im E-Commerce für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen. Mit einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro und ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Reuter Netzwerk zählt der im Jahr 2004 gegründete Onlineshop www.reuter.de zu den bedeutendsten in seinem Segment. Zum Angebot gehören ausschließlich Marken- und Designprodukte wie Sanitär- und Badartikel, Wohn- und Küchenaccessoires, Designmöbel und -leuchten. In seinem TÜV-zertifizierten Onlineshop bietet reuter.de eine riesige Auswahl – mehrere hunderttausend Markenartikel sind sofort verfügbar. Der umfangreiche Kundenservice mit kompetenten Fachberatern und die günstigen Onlinepreise runden das Angebot ab. Gründer und Geschäftsführer des Familienunternehmens ist Bernd Reuter.
Veröffentlichung: 27.02.2013

Alle Preise in Euro inkl. 16 % MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
2) Gutschein gilt nur für die Erst-Anmeldung zum Newsletter und kann nur einmalig bei einer Bestellung im Reuter Onlineshop eingelöst werden; nicht bei einem Barkauf im Store. Der Mindesteinkaufswert beträgt 100 EUR (nach Widerruf). Keine Barauszahlung möglich. Nicht mit anderen Aktionen und Gutscheinen kombinierbar.

a) Informationen über unsere Lieferzeiten:
Artikel auf Lager Paket Palette
Premiumversand
Versand bei Bestellung vor 14 Uhr noch am selben Tag
Lieferzeit ca. 1 - 2 WT Lieferzeit ca. 1 - 4 WT
Standardversand Lieferzeit ca. 1 - 3 WT Lieferzeit ca. 2 - 6 WT
Die Transportzeit für Premiumversand innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt 1-2 Werktage für Pakete und 1-4 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Für Standardversand innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt die Transportzeit 1-3 Werktage für Pakete und 2-6 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Der Versand erfolgt am Werktag (ausgenommen Sams-, Sonn- und Feiertage) nach Abschluss des Bestell-Checks und Zahlung per Kreditkarte (Visa oder Mastercard), Rechnung, Sofort-Überweisung, Nachnahme, PostFinance Card, PostFinance E-Finance oder iDeal. Im Falle von Vorkasse erfolgt der Versand, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Bei Premiumversand versenden wir Ihre Bestellung noch am selben Tag, wenn der Bestell-Check vor 14:00 Uhr abgeschlossen ist und Sie eine der oben genannten Zahlarten gewählt haben oder bei Zahlung per Vorkasse nach Zahlungseingang.
Paket Palette
ca. 1 WO Lieferzeit ca. 5 - 7 WT Lieferzeit ca. 6 - 9 WT
ca. 1 - 2 WO Lieferzeit ca. 8 - 14 WT Lieferzeit ca. 10 - 17 WT
ca. 2 - 3 WO Lieferzeit ca. 15 - 21 WT Lieferzeit ca. 18 - 23 WT
ca. 3 - 5 WO Lieferzeit ca. 22 - 35 WT Lieferzeit ca. 24 - 37 WT
ca. 5 - 8 WO Lieferzeit ca. 36 - 56 WT Lieferzeit ca. 38 - 58 WT
Wenn die Artikel nicht auf Lager sind, versenden wir Ihre Bestellung per Standardversand am ersten Werktag (ausgenommen Sams-, Sonn- und Feiertage) nach Eingang der Ware in unserem Logistikzentrum. Der Wareneingang in unserem Logistikzentrum erfolgt innerhalb der auf dem Produktblatt auf unserer Webseite angegebenen Frist (Bsp. „Versand in ca. 1-2 Wochen“). Bitte beachten Sie, dass Ihre Ware versendet wird, nachdem der Bestell-Check abgeschlossen ist und die Zahlung eingegangen ist. Die Transportzeit innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt 1-3 Werktage für Pakete und 2-6 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Wenn das voraussichtliche Lieferdatum auf einen Sonntag oder einen Feiertag fällt, wird die Lieferung auf den nächsten Werktag verschoben. Samstage gelten nur beim Versand eines Pakets (nicht einer Palette) als Werktage. Eine Banküberweisung kann 1 bis 3 Werktage dauern, bis die Zahlung eingegangen ist. WO=Woche, WT=Werktage

Im Reuter-Netzwerk arbeiten über 650 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatkräftig für die Zufriedenheit unserer Kunden. Denn so können wir Produkte mit höchster Qualität zu fairen und transparenten Preisen anbieten.

Unsere Hotline steht Ihnen 7 Tage die Woche bis 21 Uhr unter der untenstehenden Festnetznummer zur Verfügung.