Reuter nimmt Stellung zum Schadenersatzprozess gegen Dornbracht wegen Kartellverstoß

27.02.2013 - Reuter, einer der größten Fach- und Onlinehändler für Bad- und Wohnkultur in Europa, wird seine Schadenersatzklage in Höhe von 2,5 Millionen Euro gegen den Armaturenhersteller Dornbracht weiter verfolgen. Das Mönchengladbacher Familienunternehmen hatte gegen Dornbracht wegen kartellrechtswidriger Geschäftspraktiken Klage vor dem Landgericht Köln eingereicht.

Mit dem Urteil sieht sich das Unternehmen in seiner Kritik an den Geschäftspraktiken Dornbrachts bestärkt, wie Geschäftsführer Bernd Reuter sagt: „Nach dem Bundeskartellamt hat uns nun auch das Landgericht Köln in unserer Einschätzung bestärkt, dass Dornbracht gegen geltendes Kartellrecht verstoßen habe. Nach dem Urteil des Landgerichts Köln beinhaltete die Fachhandelsvereinbarung wohl ein verbotenes Kartell zu Lasten des Internethandels. Hierdurch wurden nicht nur diverse Onlinehändler, sondern auch deren Kundenkreise geschädigt. Wir schätzen Dornbracht-Produkte. Was wir allerdings entschieden ablehnen, ist Dornbrachts Versuch, Preistransparenz und Internethandel zu bekämpfen und den Verbrauchern fragwürdige Serviceleistungen aufzuzwingen, die sie letztlich ungewollt mitbezahlen müssen.“

Grund für die Klage Reuters war eine sogenannte Fachhandelsvereinbarung Dornbrachts. Damit hatte der Armaturenhersteller Großhändlern zwischen 2008 und 2011 spezielle Rabatte gewährt, wenn und soweit diese sich verpflichteten, Dornbracht-Produkte nicht an Onlinehändler zu liefern. Hierzu hatte das Bundeskartellamt am 13. Dezember 2011 in einem Fallbericht vermerkt, dass Dornbracht mit der Vereinbarung über den Weitervertrieb seiner Produkte den Onlinehandel blockiert habe.

Die Europäische Kommission hatte bereits im Juni 2010 eine hohe Geldbuße wegen Preisabsprachen gegen Dornbracht verhängt. Damals musste Dornbracht eine Strafe von 12,5 Millionen Euro zahlen, wobei die Behörden bei der Höhe der Strafe wohl auch berücksichtigt hatten, dass sich Dornbracht seinerzeit aufgrund eines Großbrandes in einer finanziell schwierigen Situation befunden hatte.

Das Landgericht ist der Argumentation Reuters in erster Instanz nicht in allen Punkten gefolgt. Die hohen Anforderungen, die das Gericht in seinem Urteil an den Nachweis eines konkreten Schadens gestellt hat, will das Unternehmen in nächster Instanz prüfen lassen. „Für die Berufung sind wir zuversichtlich. Den bisherigen Verlauf des Verfahrens sehen wir sportlich und warten die weitere Entwicklung ab“, so Bernd Reuter.

Das 1986 gegründete Mönchengladbacher Unternehmen reuter.de ist einer der größten Fach- und Onlinehändler für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen. Der Onlineshop www.reuter.de, 2004 gegründet, zählt zu den bedeutendsten in seinem Segment. Zurzeit sind ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Reuter Netzwerk tätig. Zum Angebot gehören Sanitär- und Badartikel, Wohn- und Küchenaccessoires, Designmöbel und -leuchten. In allen Bereichen setzt reuter.de ausschließlich auf Marken- und Designprodukte. In seinem TÜV-zertifizierten Onlineshop bietet reuter.de eine riesige Sortimentsauswahl – mehrere hunderttausend Markenartikel sind sofort verfügbar. Eine kompetente Fachberatung und günstige Onlinepreise runden das Angebot ab. Gründer und Geschäftsführer ist Bernd Reuter.
Veröffentlichung: 27.02.2013

Alle Preise in Euro inkl. 19 % MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
2) Gutschein gilt nur für die Erst-Anmeldung zum Newsletter und kann nur einmalig bei einer Bestellung im Reuter Onlineshop eingelöst werden; nicht bei einem Barkauf im Store. Der Mindestwarenwert beträgt 100 EUR. Keine Barauszahlung möglich. Nicht mit anderen Aktionen und Gutscheinen kombinierbar.
a)Für Artikel, die mit „Sofort lieferbar“ gekennzeichnet sind, beträgt die Lieferzeit innerhalb Deutschlands ca. 1–3 Werktage (Paket) oder ca. 1–5 Werktage (Palette) ab Versanddatum. Bei Artikeln, die sich im Zulauf befinden oder nicht verfügbar sind, gilt die angegebene Circa-Lieferzeit ab dem nächsten Werktag nach Bestellung in Abhängigkeit der gewählten Zahlart. Der Versand erfolgt am nächsten Werktag nach Bestellung bei Zahlung per Rechnung, Sofort-Überweisung, Kreditkarte, Nachnahme, PostFinance Card, PostFinance E-Finance oder iDeal. Bei Zahlung per Vorkasse erfolgt der Versand, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Eine Banküberweisung kann ab Zahlungsauftrag bis zum Zahlungseingang 1-3 Werktage dauern. Bei Artikeln, die sich im Zulauf befinden oder nicht verfügbar sind, erfolgt der Versand, einen Werktag nachdem der Artikel in unserem Logistik-Center verfügbar ist und in Abhängigkeit der gewählten Zahlart. Fällt das Ende der Lieferzeit auf einen Sonn- oder Feiertag, verschiebt sich dieses auf den nächsten Werktag. Samstage gelten nur bei Paketversand als Werktage. Die Versanddauer für Pakete beträgt ab Versand der Bestellung ca. 1–3 Werktage und bei Lieferung mit Spedition (Palette) ca. 1–5 Werktage. Artikel mit Premiumversand werden besonders bevorzugt bearbeitet und bei Bestellung bis 14 Uhr noch am selben Tag versendet, wenn die Zahlung per Rechnung, Sofort-Überweisung, Kreditkarte, Nachnahme, PostFinance Card, PostFinance E-Finance oder iDeal gewählt wurde. Bei Zahlung per Vorkasse erfolgt der Premiumversand nach Zahlungseingang. Die Artikel bleiben zusätzlich 5 Tage ab Bestelldatum reserviert.

Im Reuter-Netzwerk arbeiten über 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatkräftig für die Zufriedenheit unserer Kunden. Denn so können wir Produkte mit höchster Qualität zu fairen und transparenten Preisen anbieten.

Unsere Hotline steht Ihnen 7 Tage die Woche bis 21 Uhr unter der untenstehenden Festnetznummer zur Verfügung.

Mo - Fr.: 07.30 - 21.00 Uhr
Sa.: 09.00 - 21.00 Uhr