Test message

Reuter GmbH
Textilstraße 2
41751 Viersen

Reuter verstärkt sich mit neuem Unternehmenssprecher

14.05.2013 - Jost Vielhaber wird zum 1. Juni als Director Public Affairs neuer Unternehmenssprecher der Reuter GmbH. Der 46-jährige Spezialist für Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying verfügt über umfangreiche Erfahrung in Wirtschaft und Politik. Jost Vielhaber wird die Interessen der Reuter GmbH gegenüber Politik, Verbänden und Medien vertreten und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Vor seinem Wechsel zu Reuter war Jost Vielhaber zuletzt als Director Public Affairs bei der zur GDF Suez-Gruppe gehörenden SITA Deutschland GmbH tätig, einem Komplettdienstleister in der Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft.

„Wir sind stolz, einen so erfahrenen Sprecher wie Jost Vielhaber für unser Unternehmen gewonnen zu haben. Er bringt aus einer anderen Branche wertvolle Erfahrungen in der Überwindung von Wettbewerbsbeschränkungen mit. Die Marke Reuter entwickelt sich rasant, die Rolle im Markt wird größer. Folglich muss auch unsere Öffentlichkeitsarbeit den nächsten Schritt gehen“, sagt Bernd Reuter, Geschäftsführer der Reuter GmbH.

Jost Vielhaber studierte Politische Wissenschaft, Neuere Geschichte und Öffentliches Recht an der Universität Bonn. Seine berufliche Laufbahn begann er als Wissenschaftlicher Referent der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, für die er acht Jahre lang tätig war. Von 2002 bis 2005 leitete er das „Berliner Forum Zukunft“, ein Projekt des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Das Forum debattiert und erforscht Themen der Sicherheits- und Verteidigungs- sowie der Militär- und Technologiepolitik.

2005 begann Jost Vielhaber als Unternehmenssprecher und Director Public Affairs bei der BellandVision GmbH, einem Dienstleister für Verpackungslizenzierung und -entsorgung. Das Unternehmen wurde 2008 ein Teil der SITA Deutschland GmbH. Vielhaber übernahm zusätzliche Aufgaben und wirkte u.a. beim EU-Lobbying mit. „Das Zusammenspiel der verschiedenen Marktteilnehmer ist gerade im Sanitärbereich enorm spannend. Ich freue mich daher auf eine fordernde Aufgabe bei einem so wachstumsstarken und ambitionierten Unternehmen der SHK-Branche wie Reuter“, sagt der neue Sprecher.

Veröffentlichung: 14.05.2013