NEU: Größtes Online-Versandlager für Badprodukte – noch mehr Artikel sofort verfügbar

Oberbürgermeister Heinrichs besucht neues Reuter-Logistikzentrum

15.07.2021 - Familienunternehmen auf Expansionskurs

Seit März ist das neue Logistikzentrum des Onlinehändlers reuter.de in Mönchengladbach-Rheindahlen in Betrieb und damit eines der größten Versandlager für Badprodukte in Europa. Am 15. Juli machte sich Mönchengladbachs Oberbürgermeister Heinrichs am Hamburgring 1 persönlich ein Bild davon, was hinter dem dynamischen Wachstum des innovativen Branchen-Pioniers steckt und welches große Marktpotenzial die Zukunft für das familiengeführte E-Commerce-Unternehmen bereithält.

Der Rundgang über das rund 80.000 Quadratmeter große Areal führte durch die hochmoderne Logistikimmobilie mit einer Geschossfläche von rund 40.000 Quadratmetern. Dazu gehören ca. 30.000 Palettenplätze und 40.000 Lagerplätze für Kleinteile, ca. 5.000 Quadratmeter Bürofläche sowie ein 1.000 Quadratmeter großes Film- und Fotostudio. Die erhöhten Lager-Kapazitäten sind Grundlage für die Ausweitung des Geschäfts in weitere europäische Märkte.

Bernd Reuter: „Als Familienunternehmen mit Wurzeln am Niederrhein möchten wir unsere Erfolgsgeschichte hier in Mönchengladbach fortschreiben.“ Über 850 Mitarbeitende arbeiten aktuell für Reuter. Der weit überwiegende Teil davon am neuen Standort in MG-Rheindahlen: „Unsere Philosophie als Familienunternehmen ist es, alle Aspekte des täglichen Geschäfts mit internem Know-how erfolgreich umzusetzen und dadurch nachhaltig zu wachsen. Dafür sind wir in allen Bereichen kontinuierlich auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden.“ Oberbürgermeister Heinrichs begrüßt diese Entwicklung: „Die Ansiedlung von Reuter stärkt zum einen den Standort Mönchengladbach. Zum anderen bringt das wachsende E-Commerce-Unternehmen mehr Arbeitsplätze für hochqualifizierte Fachkräfte in die Stadt.“

Weitere Zielmärkte erobern / Von Mönchengladbach nach Europa / 27 Länder
Die erhöhte Lagerkapazität bietet laut Bernd Reuter optimale Voraussetzungen für die Wachstumsstrategie der Reuter Gruppe: „Wir sind nun in der Lage noch mehr Markenartikel dauerhaft vorrätig zu halten und noch schneller zu versenden“. „Dieses enorme Marktpotenzial wollen wir europaweit ausschöpfen, indem wir weitere Zielmärkte in den Fokus nehmen.“ Erst 2020 hat der Händler mit einem Standort in Paris seine internationale Expansion gestartet. Darüber hinaus liefert Reuter bereits jetzt in 27 Länder europaweit.

Reuter Fulfillment – alle Prozesse im eigenen Haus
Reuter hält die gesamte Prozesskette der Auftragsabwicklung im eigenen Haus. Im Logistikcenter wird Tag und Nacht im Drei-Schicht-System gearbeitet, damit die bestellen Artikel wie Badewannen, Duschsysteme, Küchenarmaturen oder Wohnraumleuchten innerhalb weniger Stunden versendet werden.
Reuters IT- und Entwicklungsabteilung gewährleistet den Betrieb, die Wartung und die Weiterentwicklung des Onlineshops. Hinzu kommen viele weitere inhouse Spezialisten, unter anderem in den Bereichen Vermarktung und Contact Center.
Oberbürgermeister Heinrichs zeigt sich beeindruckt von den Prozessen, die im Hintergrund des Onlineshops ablaufen: „Hier ist gut zu sehen, wie digitale Prozesse vorangetrieben werden und welchen Mehrwert die Digitalisierung hat. Mit Reuter haben wir ein dynamisch wachsendes Unternehmen, das seine Erfolgsgeschichte am Standort Mönchengladbach mit innovativen und nachhaltigen Ansätzen fortschreiben wird.“

Moderne Arbeitsumgebung
Für die stetig wachsende Belegschaft ist ein Betriebsrestaurant mit frisch zubereiteten Speisen integriert.
Bei der Umsetzung wurde viel Wert auf eine ergonomische und tageslichtdurchflutete Arbeitsumgebung in der Verwaltung sowie in der Logistik gelegt.

Das 1986 gegründete Mönchengladbacher Unternehmen reuter.de ist einer der größten Fach- und Onlinehändler für Bad und Leuchten. Der Onlineshop www.reuter.de, 2004 gegründet, zählt zu den bedeutendsten in seinem Segment. Zurzeit sind über 850 Mitarbeitende für Reuter tätig. Reuter setzt ausschließlich auf Marken- und Designprodukte. In seinem Onlineshop bietet reuter.de eine riesige Sortimentsauswahl – mehrere hunderttausend Markenartikel sind sofort verfügbar. Eine kompetente Fachberatung und günstige Onlinepreise runden das Angebot ab. Gründer und Geschäftsführer ist Bernd Reuter.

Veröffentlichung: 15.07.2021

Alle Preise in Euro inkl. 19 % MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
2) Gutschein gilt nur für die Erst-Anmeldung zum Newsletter und kann nur einmalig bei einer Bestellung im Reuter Onlineshop eingelöst werden; nicht bei einem Barkauf im Store. Der Mindesteinkaufswert beträgt 100 EUR (nach Widerruf). Keine Barauszahlung möglich. Nicht mit anderen Aktionen und Gutscheinen kombinierbar.

a) Informationen über unsere Lieferzeiten:
Artikel auf Lager Paket Palette
Premiumversand
Versand bei Bestellung vor 14 Uhr noch am selben Tag
Lieferzeit ca. 1 - 2 WT Lieferzeit ca. 1 - 4 WT
Standardversand Lieferzeit ca. 1 - 3 WT Lieferzeit ca. 2 - 6 WT
Die Transportzeit für Premiumversand innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt 1-2 Werktage für Pakete und 1-4 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Für Standardversand innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt die Transportzeit 1-3 Werktage für Pakete und 2-6 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Der Versand erfolgt am Werktag (ausgenommen Sams-, Sonn- und Feiertage) nach Abschluss des Bestell-Checks und Zahlung per Kreditkarte (Visa oder Mastercard), Rechnung, Sofort-Überweisung, Nachnahme, PostFinance Card oder PostFinance E-Finance. Im Falle von Vorkasse erfolgt der Versand, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Bei Premiumversand versenden wir Ihre Bestellung noch am selben Tag, wenn der Bestell-Check vor 14:00 Uhr abgeschlossen ist und Sie eine der oben genannten Zahlarten gewählt haben oder bei Zahlung per Vorkasse nach Zahlungseingang.
Paket Palette
ca. 1 WO Lieferzeit ca. 5 - 7 WT Lieferzeit ca. 6 - 9 WT
ca. 1 - 2 WO Lieferzeit ca. 8 - 14 WT Lieferzeit ca. 10 - 17 WT
ca. 2 - 3 WO Lieferzeit ca. 15 - 21 WT Lieferzeit ca. 18 - 23 WT
ca. 3 - 5 WO Lieferzeit ca. 22 - 35 WT Lieferzeit ca. 24 - 37 WT
ca. 5 - 8 WO Lieferzeit ca. 36 - 56 WT Lieferzeit ca. 38 - 58 WT
Wenn die Artikel nicht auf Lager sind, versenden wir Ihre Bestellung per Standardversand am ersten Werktag (ausgenommen Sams-, Sonn- und Feiertage) nach Eingang der Ware in unserem Logistikzentrum. Der Wareneingang in unserem Logistikzentrum erfolgt innerhalb der auf dem Produktblatt auf unserer Webseite angegebenen Frist (Bsp. „Versand in ca. 1-2 Wochen“). Bitte beachten Sie, dass Ihre Ware versendet wird, nachdem der Bestell-Check abgeschlossen ist und die Zahlung eingegangen ist. Die Transportzeit innerhalb Deutschlands (nur Festland) beträgt 1-3 Werktage für Pakete und 2-6 Werktage für Paletten ab dem Versanddatum. Wenn das voraussichtliche Lieferdatum auf einen Sonntag oder einen Feiertag fällt, wird die Lieferung auf den nächsten Werktag verschoben. Samstage gelten nur beim Versand eines Pakets (nicht einer Palette) als Werktage. Eine Banküberweisung kann 1 bis 3 Werktage dauern, bis die Zahlung eingegangen ist. WO=Woche, WT=Werktage

300 Millionen Euro Umsatz

Stetiges Wachstum und ein Umsatz von über 350 Mio. € (07/20-06/21) sprechen für unseren Erfolg als Vorreiter im Online Badhandel. Dabei legen wir als mittelständisches Familienunternehmen großen Wert auf Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit und besten Service für unsere Kunden.

Im Reuter-Netzwerk arbeiten über 850 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatkräftig für die Zufriedenheit unserer Kunden. Denn so können wir Produkte mit höchster Qualität zu fairen und transparenten Preisen anbieten.

Unsere Hotline steht Ihnen 7 Tage die Woche bis 21 Uhr unter der untenstehenden Festnetznummer zur Verfügung.