Coronavirus Information: Auch in der aktuellen Situation versenden wir pünktlich und mit bestem Service.

Kartellverstoß geahndet: Reuter erzielt wegweisendes Urteil gegen Dornbracht

13.11.2013 - Mit einem wegweisenden Urteil hat das Oberlandesgericht Düsseldorf heute den Onlinehandel gestärkt: Der Badarmaturenhersteller Dornbracht muss wegen gezielter Behinderung des Onlinehandels inklusive Zinsen Schadenersatz in Höhe von rund einer Million Euro an den Mönchengladbacher Fach- und Onlinehändler Reuter zahlen. Auch Andreas Dornbracht, Geschäftsführer des Iserlohner Unternehmens, haftet persönlich für den vollen Betrag.

Grund für die Klage Reuters war eine sogenannte Fachhandelsvereinbarung Dornbrachts. Damit hatte der Armaturenhersteller Großhändlern zwischen 2008 und 2011 spezielle Rabatte gewährt, wenn diese sich verpflichteten, Dornbracht-Produkte nicht an Onlinehändler zu liefern. Das Bundeskartellamt hatte im Dezember 2011 die Fachhandelsvereinbarung als wettbewerbswidrig bemängelt. Die Richter des OLG hatten schon in der mündlichen Verhandlung betont, dass die Fachhandelsvereinbarung gezielt den Wettbewerb behinderte.

Geschäftsführer Bernd Reuter sagt: "Jetzt ist durch das OLG bestätigt, dass Dornbracht uns geschädigt hat. Auch unsere Kunden hatten unter den Lieferblockaden zu leiden. Wir haben immer betont, dass wir Dornbracht-Produkte schätzen. Was wir allerdings entschieden ablehnen, ist Dornbrachts Versuch, Preistransparenz zu unterdrücken und den Internethandel zu bekämpfen. Verbraucher wünschen sich unkomplizierte, komfortable Einkaufsmöglichkeiten zu jeder Zeit – der professionelle Onlinehandel erfüllt diese Anforderungen. Wer den Fachhandel im Internet blockiert, missachtet Kundenwünsche."

Das OLG ist der Argumentation Reuters allerdings nicht in allen Punkten gefolgt: An die Feststellung der Höhe eines weitergehenden Schadens wegen ausgebliebener Umsatzsteigerung stellt das Gericht nach Meinung Reuters zu hohe Anforderungen.

Die Revision hat das OLG nicht zugelassen.

Az.: VI U (Kart) 11/13

Das 1986 gegründete Mönchengladbacher Familienunternehmen Reuter ist einer der größten Fach- und Onlinehändler im E-Commerce für die Bereiche Bad, Leuchten und Wohnen. Mit einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro und ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Reuter Netzwerk zählt der im Jahr 2004 gegründete Onlineshop www.reuter.de zu den bedeutendsten in seinem Segment. Zum Angebot gehören ausschließlich Marken- und Designprodukte wie Sanitär- und Badartikel, Wohn- und Küchenaccessoires, Designmöbel und -leuchten. In seinem TÜV-zertifizierten Onlineshop bietet reuter.de eine riesige Auswahl – mehrere hunderttausend Markenartikel sind sofort verfügbar. Der umfangreiche Kundenservice mit kompetenten Fachberatern und die günstigen Onlinepreise runden das Angebot ab. Gründer und Geschäftsführer des Familienunternehmens ist Bernd Reuter.
Veröffentlichung: 13.11.2013

Alle Preise in Euro inkl. 16 % MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
2) Gutschein gilt nur für die Erst-Anmeldung zum Newsletter und kann nur einmalig bei einer Bestellung im Reuter Onlineshop eingelöst werden; nicht bei einem Barkauf im Store. Der Mindestwarenwert beträgt 100 EUR. Keine Barauszahlung möglich. Nicht mit anderen Aktionen und Gutscheinen kombinierbar.

a) Unsere Lieferzeitinformation im Überblick:
Shopkennung ca. Lieferzeit Paket ca. Lieferzeit Palette
Sofort lieferbar / Premiumversand ca. Lieferzeit Paket: 1 - 3 WT ca. Lieferzeit Palette: 1 - 5 WT
Angegebene Lieferzeit ab Versanddatum. Der Versand erfolgt am nächsten Werktag nach Bestellung bei Zahlung per Rechnung, Sofort-Überweisung, Kreditkarte, Nachnahme, PostFinance Card, PostFinance E-Finance oder iDeal. Bei Zahlung per Vorkasse erfolgt der Versand, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Bei Premiumversand erfolgt der Versand bei Bestellung bis 14 Uhr und den genannten Zahlarten noch am selben Tag, bei Zahlung per Vorkasse nach Zahlungseingang. Die Artikel bleiben zusätzlich 5 Tage ab Bestelldatum reserviert.
Shopkennung ca. Lieferzeit Paket ca. Lieferzeit Palette
ca. 1 WO 5 - 7 WT 6 - 9 WT
ca. 1 - 2 WO 8 - 14 WT 10 - 17 WT
ca. 2 - 3 WO 15 - 21 WT 18 - 23 WT
ca. 3 - 5 WO 22 - 35 WT 24 - 37 WT
ca. 5 - 8 WO 36 - 56 WT 38 - 58 WT
Der Versand erfolgt einen Werktag nach Wareneingang im Logistik-Zentrum und gebuchtem Zahlungseingang. Fällt das Ende der Lieferzeit auf einen Sonn- oder Feiertag, verschiebt sich diese auf den nächsten Werktag. Samstage gelten nur bei Paketversand als Werktage. Eine Banküberweisung kann ab Zahlungsauftrag bis zum Zahlungseingang 1-3 Werktage dauern. Bei Artikeln, die sich im Zulauf befinden oder nicht verfügbar sind, gilt die angegebene ca.-Lieferzeit ab dem nächsten Werktag nach Bestellung in Abhängigkeit der gewählten Zahlart und der Versand erfolgt einen Werktag nachdem der Artikel im Logistik-Center verfügbar ist. WO=Woche, WT=Werktage

Im Reuter-Netzwerk arbeiten über 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatkräftig für die Zufriedenheit unserer Kunden. Denn so können wir Produkte mit höchster Qualität zu fairen und transparenten Preisen anbieten.

Unsere Hotline steht Ihnen 7 Tage die Woche bis 21 Uhr unter der untenstehenden Festnetznummer zur Verfügung.