reuter.de

Frei von Preisabsprachen

Wussten Sie schon, dass das Bundeskartellamt laut eigener Pressemitteilung vom 22. März 2016 Bußgelder von 21,3 Millionen Euro gegen mehrere Sanitärgroßhändler verhängt hat? Am 21. Februar 2018 wurde laut Pressemitteilung des Bundeskartellamtes ein weiteres Unternehmen nachfolgend mit einer Buße von 1,7 Millionen Euro sanktioniert. Die Ermittlungen liefen seit 2013.

Preisabsprachen

Worum geht es?

Sanitärgroßhändler haben jahrelang Preise für mindestens 250.000 Produkte abgestimmt. Die Leidtragenden dieser Absprachen waren vor allem Sie als Verbraucher: denn Installateure und viele andere Einzelhändler beziehen Sanitärartikel üblicherweise nicht direkt vom Hersteller, sondern über Großhändler.

Deshalb wirkten sich Preisabsprachen auf der Großhandelsebene auch auf das Geschäft mit Ihnen als Verbraucher aus. Möglicherweise haben auch Sie in der Vergangenheit für Sanitärprodukte mehr gezahlt, als wenn sich die betroffenen Großhändler als Lieferanten Ihres Installateurs oder Händlers an das Kartellrecht gehalten hätten.

Bußgelder

Wer wurde belangt?

Konkret hat das Kartellamt im März 2016 und Februar 2018 gegen folgende Großhändler wegen der Kartellabsprachen Bußgelder verhängt:

Dekker & Detering Btlg.ges. mbH & Co. KG, Emden
Elmer GmbH & Co. KG, Warendorf
Heinrich Schmidt GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
J.W. Zander GmbH & Co. KG, Essen
Kurt Pietsch GmbH & Co. KG, Ahaus
Mosecker GmbH & Co. KG, Münster
Otto Bechem & Co. KG, Essen
Reinshagen & Schröder GmbH & Co. KG, Remscheid
Wiedemann GmbH & Co. KG, Sarstedt
Herrmann Bach GmbH & Co. KG, Lippstadt

Faire Preise — freier Wettbewerb

Wofür stehen wir ein?

Wir bei Reuter haben uns schon bisher immer für einen fairen Wettbewerb eingesetzt und stets versucht, den Auswirkungen des kartellrechtswidrigen Verhaltens einiger Großhändler auch zum Nutzen unserer Kunden entgegenzuwirken.

Es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns an die Spielregeln halten: Unser Erfolg beruht auf Qualität, Transparenz und fairen Preisen.
Denn: Badkauf ist Vertrauenssache!


Alle Preise in Euro inkl. 19 % MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
*unverbindliche Preisangabe der Hersteller
**Normalpreis bei reuter.de außerhalb der Aktion
1) Ab 2.000 € Warenwert ist jede Lieferung mit entsprechendem Warenwert für Sie innerhalb Deutschlands (nur Festland) kostenfrei.
2) Gutschein gilt nur für die Erst-Anmeldung zum Newsletter und kann nur einmalig bei einer Bestellung im Reuter Onlineshop eingelöst werden; nicht bei einem Barkauf im Store. Der Mindestwarenwert beträgt 100 EUR. Keine Barauszahlung möglich. Nicht mit anderen Aktionen und Gutscheinen kombinierbar.
3) TOP!Hersteller, von Reuter empfohlen: Dieser Hersteller arbeitet besonders kunden- und serviceorientiert. Deshalb können Reuter Kunden bei Produkten dieses Herstellers generell besonders zuverlässige und umfangreiche Informationen über das Produkt und dessen Lieferzeit sowie im Falle einer Reklamation eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung erwarten.
4) TOP!Produkt, von Reuter empfohlen: Dieses Produkt wird sehr häufig von Reuter Kunden gekauft und von Reuter als besonders qualitativ hochwertig bewertet.
5) Für welche Artikel der jeweilige Hersteller eine Garantie übernimmt sowie die Garantiebedingungen entnehmen Sie der Webseite des Herstellers.
a)Für Artikel, die mit „Sofort lieferbar“ gekennzeichnet sind, beträgt die Lieferzeit innerhalb Deutschlands ca. 1–3 Werktage (Paket) oder ca. 1–5 Werktage (Palette) ab Versanddatum. Bei Artikeln, die sich im Zulauf befinden oder nicht verfügbar sind, gilt die angegebene Circa-Lieferzeit ab dem nächsten Werktag nach Bestellung in Abhängigkeit der gewählten Zahlart. Der Versand erfolgt am nächsten Werktag nach Bestellung bei Zahlung per Rechnung, Sofort-Überweisung, Kreditkarte, Nachnahme, PostFinance Card, PostFinance E-Finance oder iDeal. Bei Zahlung per Vorkasse erfolgt der Versand, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Eine Banküberweisung kann ab Zahlungsauftrag bis zum Zahlungseingang 1-3 Werktage dauern. Bei Artikeln, die sich im Zulauf befinden oder nicht verfügbar sind, erfolgt der Versand, einen Werktag nachdem der Artikel in unserem Logistik-Center verfügbar ist und in Abhängigkeit der gewählten Zahlart. Fällt das Ende der Lieferzeit auf einen Sonn- oder Feiertag, verschiebt sich dieses auf den nächsten Werktag. Samstage gelten nur bei Paketversand als Werktage. Die Versanddauer für Pakete beträgt ab Versand der Bestellung ca. 1–3 Werktage und bei Lieferung mit Spedition (Palette) ca. 1–5 Werktage. Artikel mit Premiumversand werden besonders bevorzugt bearbeitet und bei Bestellung bis 14 Uhr noch am selben Tag versendet, wenn die Zahlung per Rechnung, Sofort-Überweisung, Kreditkarte, Nachnahme, PostFinance Card, PostFinance E-Finance oder iDeal gewählt wurde. Bei Zahlung per Vorkasse erfolgt der Premiumversand nach Zahlungseingang. Die Artikel bleiben zusätzlich 5 Tage ab Bestelldatum reserviert.


Deutschlands größter Onlinehändler für Badprodukte

Über 200 Millionen Euro Umsatz

Stetiges Wachstum und ein Umsatz von über 200 Mio. € im Jahr 2017 sprechen für unseren Erfolg als Vorreiter im Online Badhandel. Dabei legen wir als mittelständisches Familienunternehmen großen Wert auf Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit und besten Service für unsere Kunden.

Über 500 Mitarbeiter

Im Reuter-Netzwerk arbeiten über 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatkräftig für die Zufriedenheit unserer Kunden. Denn so können wir Produkte mit höchster Qualität zu fairen und transparenten Preisen anbieten.

Mehrere 100000 Artikel sofort lieferbar

Wir haben eine Riesenauswahl von mehreren 100.000 Markenartikeln ständig auf Lager und sofort lieferbar. Unsere Kunden können sich daher auf bestmögliche Verfügbarkeit und schnelle Lieferung ihrer Wunschartikel verlassen.

Telefonische Beratung

Unsere Hotline steht Ihnen 7 Tage die Woche bis 22 Uhr unter der untenstehenden Festnetznummer zur Verfügung.

Mo - Fr.:
07.30 - 22.00 Uhr
Sa - So.:
10.00 - 22.00 Uhr
+49 211 / 781 707 - 210
up7